Deutsche Tageszeitung - Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß: "Der Osten muss einem nicht leidtun"

Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß: "Der Osten muss einem nicht leidtun"


Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß: "Der Osten muss einem nicht leidtun"
Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß: "Der Osten muss einem nicht leidtun" / Foto: ©

Die Sängerin der Popband Silbermond, Stefanie Kloß, beklagt die wieder zunehmenden Spannungen zwischen Ost- und Westdeutschen gut 30 Jahre nach dem Mauerfall. "Der Osten muss einem nicht leidtun. Darum geht es nicht“, sagte die 35-Jährige der "Welt am Sonntag". "Es würde schon helfen, anzuerkennen, dass die Wende für die Ostdeutschen ein krasserer Einschnitt war als für die Menschen im Westen."

Textgröße ändern:

Für die Menschen in Ostdeutschland habe sich "wesentlich mehr verändert, innerhalb kürzester Zeit", sagte die aus Bautzen stammende Sängerin. Vielleicht sei das auch eine Erklärung, warum Menschen im Osten jetzt einen kritischeren, ängstlicheren Blick auf aktuelle Veränderungen um sie herum hätten. "Weil sie eben schon mal eine fundamentale Veränderung mitgemacht haben, die sich ganz anders entwickelt hat, als sie das erwartet hatten."

Vielen Ostdeutschen sei vermittelt worden, dass sie weniger wert seien. "Da kannst du nicht einfach sagen: ’Reiß dich zusammen, wir sind wiedervereinigt. Lass uns mal eins sein’", sagte Kloß.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Bullensperma in Mecklenburg-Vorpommern gestohlen: 30.000 Euro Schaden

Unbekannte haben aus einem Zuchtbetrieb für Milchvieh in Mecklenburg-Vorpommern Bullensperma gestohlen. Die tiefgefrorene Beute hat einen Wert von 30.000 Euro, wie die Polizei in Anklam am Donnerstag berichtete. Zeugen beobachteten demnach drei Tatverdächtige bei der Flucht, sie entkamen unerkannt.

EuGH-Gutachten: Airline muss bei Annullierung auch Vermittlungsgebühr erstatten

Eine Airline muss bei der Annullierung eines Flugs dem Fluggast in der Regel auch die an einen Vermittler gezahlte Gebühr erstatten - das gilt nach Auffassung des zuständigen Generalanwalts am Europäischen Gerichtshof (EuGH) meist auch, wenn die Fluggesellschaft die genaue Höhe dieser Provision nicht kennt. Generalanwalt Rimvydas Norkus erklärte in seinen Schlussanträgen am Donnerstag, das Wissen einer Fluggesellschaft um die Rolle des Vermittlers reiche aus. (AZ. C-45/25)

Glücklicher Ausgang von Vermisstensuche in Bayern: Kind schläft in Graben

Eine großangelegte Suche nach einem fünfjährigen Mädchen in Bayern hat einen glücklichen Ausgang genommen. Einsatzkräfte fanden das Kind, das sich zum Schlafen in einen Graben gelegt hatte, in der Nacht zum Donnerstag unverletzt, wie das Polizeipräsidium in Kempten berichtete.

Nur Ja heißt Ja: Frankreichs Senat verabschiedet Vergewaltigungsgesetz

Nur Ja heißt Ja: Frankreich ist der Neudefinition von Vergewaltigung als einem sexuellen Akt ohne Zustimmung des Opfers einen Schritt nähergekommen. Der Senat in Paris stimmte in der Nacht zum Donnerstag für einen entsprechenden Gesetzesentwurf. Demnach gelten Schweigen oder eine fehlende Reaktion nicht als Zustimmung zu einem sexuellen Akt. Es brauche vielmehr ein ausdrückliches Ja.

Textgröße ändern: