Trump bezeichnet Drohnen-Abschuss durch den Iran als "schweren Fehler"
US-Präsident Donald Trump hat den Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne durch die iranischen Revolutionsgarden als "großen Fehler" bezeichnet. "Der Iran hat einen sehr großen Fehler begangen!" schrieb Trump am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Näher äußerte er sich zunächst nicht zu dem Vorfall.
Die US-Streitkräfte hatten den Abschuss der Drohne bestätigt, der zuvor nur von der iranischen Seite bekanntgegeben worden war. Ein Sprecher des US-Zentralkommandos wies jedoch den Vorwurf einer Grenzverletzung zurück: "Die iranischen Angaben, wonach das Fluggerät über dem Iran flog, sind falsch." Die Drohne habe sich im internationalem Luftraum befunden. Es handele sich um einen "unprovozierten Angriff" auf ein US-Aufklärungsgerät.
Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran hatten sich in den vergangenen Wochen drastisch verschärft. So machte Washington Teheran kürzlich für die Angriffe auf zwei Tanker aus Japan und Norwegen im Golf von Oman verantwortlich. Der Iran wies die Vorwürfe zurück.
Im Unterschied zu dem Drohnen-Abschuss bezeichnete Trump allerdings die Tanker-Angriffe vor einigen Tagen als "sehr geringfügig". Er stellte sich damit in Gegensatz zu seinem Außenminister Mike Pompeo, der unter anderem von einer Gefahr für die Freiheit der Schifffahrt gesprochen hatte.
(M.Dylatov--DTZ)