Deutsche Tageszeitung - Brasilien ruft gesamtes diplomatisches Personal aus Venezuela ab

Brasilien ruft gesamtes diplomatisches Personal aus Venezuela ab


Brasilien ruft gesamtes diplomatisches Personal aus Venezuela ab
Brasilien ruft gesamtes diplomatisches Personal aus Venezuela ab / Foto: ©

Brasilien ruft sein gesamtes diplomatisches Personal aus Venezuela ab. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus Regierungskreisen in Brasília. Der Schritt stellt eine weitere Eskalation im Konflikt zwischen dem rechtsradikalen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro und dem linksgerichteten venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro dar. Bolsonaro hat die Maduro-Regierung als "Diktatur" gebrandmarkt, Maduro den brasilianischen Staatschef als "Faschisten" bezeichnet.

Textgröße ändern:

Bolsonaro hat den Konflikt mit Maduro auch dadurch angeheizt, dass er die Entsandte des venezolanischen Oppositionsführers Juan Guaidó in Brasilien als Botschafterin anerkannt hat. Brasilien gehört ebenso wie die USA und Deutschland zu den mehr als 50 Staaten, die Guaidó offiziell als Staatschef von Venezuela betrachten.

Der Oppositionschef und Parlamentspräsident hatte sich Anfang vergangenen Jahres selbst zum Übergangspräsidenten erklärt. Seither ist Guaidó in einen erbitterten Machtkampf mit Maduro verstrickt. Der linksgerichtete Staatschef kann dabei nach wie vor auf den Rückhalt der venezolanischen Militärführung sowie auf die Unterstützung Chinas, Russlands und Kubas bauen.

(I.Beryonev--DTZ)