Deutsche Tageszeitung - Äthiopier bricht Uralt-Weltrekord über die Meile

Äthiopier bricht Uralt-Weltrekord über die Meile


Äthiopier bricht Uralt-Weltrekord über die Meile
Äthiopier bricht Uralt-Weltrekord über die Meile / Foto: ©

Der Äthiopier Yomif Kejelcha hat am Sonntagabend beim Leichtathletik-Meeting in Boston den Hallen-Weltrekord über die Meile gebrochen. Der Youngster lief die traditionellen 1609 m in 3:47,01 Minuten und pulverisierte damit die mehr als 21 Jahre alte Bestmarke von Hicham El Guerrouj um 1,44 Sekunden. Die marokkanische Lauflegende war am 12. Februar 1997 3:48,45 Minuten gelaufen, erst knapp sechs Monate später wurde Kejelcha geboren.

Textgröße ändern:

Kejelcha hatte den Weltrekord Anfang Februar bei den Millrose Games in New York um die Winzigkeit von einer Hundertstelsekunde verpasst und meinte in Anspielung an seine neue Siegerzeit von 3:47,01: "Dieses Mal bin ich mit der ,01 zufrieden." Der Äthiopier ist zudem mit seiner 1500-m-Durchgangszeit von 3:31,58 Minuten die neue Nummer drei der "ewigen" Rangliste hinter Weltrekordler Samuel Tefera (Äthiopien/3:31,04) und El Guerrouj (3:31,18).

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

U21: Di Salvo will "Wechsel vornehmen" - Woltemade "brennt"

U21-Trainer Antonio Di Salvo hat im EM-Viertelfinale gegen Italien die Qual der Wahl. "Ich habe schon die Gedanken, Wechsel vorzunehmen", sagte der 46-Jährige vor dem Klassiker am Sonntag (21.00 Uhr/Sat.1) in Dunajska Streda. Die bisherigen Spiele hätten gezeigt: "Ich kann mich auf 23 Spieler verlassen und bin froh, schwere Entscheidungen treffen zu müssen."

Gewitter und Hitze: Die Klub-WM hat ein Wetterproblem

Erst Blitz und Donner, jetzt die Hitze: Die Klub-WM wird immer mehr von Sorgen wegen des extremen Wetters überlagert. Die Probleme beim Turnier in den USA weisen dabei auf die "echte" WM 2026 voraus, wo in Amerika sowie den Co-Gastgeber-Ländern Kanada und Mexiko ähnliche oder sogar heftigere Verhältnisse drohen.

Rekordtransfer Wirtz will "jedes Jahr alles gewinnen"

Rekordeinkauf Florian Wirtz hat mit seinem neuen Klub FC Liverpool erwartungsgemäß hohe Ziele. "Ich komme nicht hierher, um Spaß zu haben, ich will auch etwas erreichen und den Fans geben, was sie verdienen", sagte der Fußball-Nationalspieler nach der Verkündung seines lange erwarteten Transfers von Bayer Leverkusen zum englischen Meister und betonte: "Ich möchte jedes Jahr alles gewinnen! Ich bin echt ehrgeizig."

Klub-WM: Brasilien erwägt Ausrichtung in vier Jahren

Die in Brasilien von der Klub-WM ausgelöste Euphoriewelle will der heimische Verband CBF nutzen, um sich als Gastgeber einer möglichen zweiten Auflage des FIFA-Turniers in vier Jahren ins Spiel zu bringen. Der neue CBF-Präsident Samir Xaud erklärte gegenüber der Tageszeitung O Globo, dass er am Freitag bei einem Treffen mit FIFA-Boss Gianni Infantino die Ausrichtung angeboten habe, und von jetzt an dafür arbeite, dass es auch klappt.

Textgröße ändern: