Deutsche Tageszeitung - Leichtathletik: Weltverband erhält Labordaten aus Moskau

Leichtathletik: Weltverband erhält Labordaten aus Moskau


Leichtathletik: Weltverband erhält Labordaten aus Moskau
Leichtathletik: Weltverband erhält Labordaten aus Moskau / Foto: ©

Die unabhängige Integritätskommission AIU des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF hat bestätigt, dass sie am 18. Juni von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) Daten über russische Leichtathleten aus dem Zeitraum von 2012 bis August 2015 vom Moskauer Kontrolllabor übermittelt bekommen hat. Die 110.000 Dateien sollen nun so schnell wie möglich analysiert werden, um die Ergebnisse dann dem IAAF-Council vorzulegen.

Textgröße ändern:

Die AIU sei "bemüht, die Überprüfung der Daten so bald wie möglich abzuschließen", hieß es in einer Mitteilung. Wie lange der Prozess dauern wird, "kann jedoch nicht" gesagt werden.

Die IAAF hatte vor knapp zwei Wochen bei ihrer Council-Sitzung in Monaco beschlossen, dass der wegen des Dopingskandals seit November 2015 ausgeschlossene russische Verband RUSAF vorerst nicht wieder aufgenommen wird.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Daumenbruch: Knorr fällt wochenlang aus

Bittere Nachricht für die Rhein-Neckar Löwen und Deutschlands Handballer: Spielmacher Juri Knorr hat sich den Daumen der linken Hand gebrochen und wird längere Zeit fehlen. "Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange ich ausfalle, aber leider wird das noch ein paar Wochen dauern", sagte Knorr in der Bild-Zeitung.

Nagelsmann überraschte Leweling: "Außergewöhnlich gut"

Julian Nagelsmann hat Deutschlands Matchwinner Jamie Leweling möglichst lange nichts von dessen Debüt in der deutschen Nationalmannschaft erzählt, um auf den Überraschungseffekt zu setzen. "Wir haben kurz überlegt heute Früh, ob wir es ihm sagen oder ihn überraschen, wenn wir die Besprechung haben. Wir haben ihn dann einfach überrascht", berichtete der Bundestrainer nach dem 1:0 (0:0) gegen die Niederlande am ZDF-Mikrofon schmunzelnd von der Standardsitzung am Montagvormittag. Kurz darauf ergänzte er: "Wären alle gesund gewesen, wäre er nicht dabei gewesen, so ehrlich muss man sein."

Matchwinner Leweling: DFB-Team schlägt Niederlande

Bei einer rauschenden Weltmeisterparty hat Super-Debütant Jamie Leweling die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erstmals in die K.o.-Runde der Nations League geführt. Der Stuttgarter Wirbelwind erzielte mit einem wuchtigen Schuss das 1:0 (0:0) gegen den Erzrivalen Niederlande und bescherte Julian Nagelsmann in München den perfekten Jahrestag als Bundestrainer - auf der Tribüne jubelten die verabschiedeten Fußball-Helden Manuel Neuer und Thomas Müller sowie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan mit.

Servus für die Weltmeister: Abschied für vier DFB-Helden

Ein letztes Servus für die Weltmeister - DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Sportdirektor Rudi Völler und mehr als 60.000 Fans haben vor dem Nations-League-Spiel gegen die Niederlande vier große deutsche Fußball-Helden ehrenvoll verabschiedet. Die 2014er-Weltmeister Manuel Neuer und Thomas Müller wurden in ihrer sportlichen Heimat München wie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan unter anderem mit einer riesigen Choreographie in der Südkurve gewürdigt: "Legenden. Danke für alles, Jungs." Neuer und Müller machten das Team danach noch heiß für das Spiel.

Textgröße ändern: