Deutsche Tageszeitung - Fecht-EM: Florett-Männer im Finale gegen Frankreich

Fecht-EM: Florett-Männer im Finale gegen Frankreich


Fecht-EM: Florett-Männer im Finale gegen Frankreich
Fecht-EM: Florett-Männer im Finale gegen Frankreich / Foto: ©

Die Florett-Männer sind am vierten Tag der Fecht-EM in Düsseldorf ins Finale des Teamwettbewerbs eingezogen und greifen am frühen Abend im Duell mit Frankreich nach Gold. Peking-Olympiasieger Benjamin Kleibrink (Düsseldorf), der viermalige Einzel-Weltmeister Peter Joppich (Koblenz), Andre Sanita (Bonn) und Luis Klein (Tauberbischofsheim) schlugen den EM-Zweiten Italien mit 45:40 und haben damit eine Medaille sicher.

Textgröße ändern:

Nach Bronze für Säbel-Spezialist Max Hartung (Dormagen) und Degenfechterin Alexandra Ndolo (Leverkusen) ist es die dritte Medaille für den Deutschen Fechter-Bund (DFeB) bei dieser Heim-EM.

Die Säbel-Frauen des Deutschen Fechter-Bundes (DFeB) schlossen den Wettkampf auf Platz sechs ab. Anna Limbach (Dormagen), Ann-Sophie Kindler (Eislingen), Julika Funke (Künzelsau) und Lea Krüger (Dormagen) unterlagen Polen in ihrem letzten Duell mit 42:45.

Im ersten Gefecht des Tages hatten die Männer Spanien mit 45:38 geschlagen, im Viertelfinale gewannen Kleibrink und Co. gegen den EM-Dritten Polen mit 45:39.

Die Frauen hatten sich in Runde eins mit 45:38 gegen die Türkei durchgesetzt, in der Runde der letzten Acht aber 34:45 gegen Olympiasieger und Europameister Russland verloren. Im Anschluss gab es einen 45:41-Sieg gegen Aserbaidschan.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Daumenbruch: Knorr fällt wochenlang aus

Bittere Nachricht für die Rhein-Neckar Löwen und Deutschlands Handballer: Spielmacher Juri Knorr hat sich den Daumen der linken Hand gebrochen und wird längere Zeit fehlen. "Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange ich ausfalle, aber leider wird das noch ein paar Wochen dauern", sagte Knorr in der Bild-Zeitung.

Nagelsmann überraschte Leweling: "Außergewöhnlich gut"

Julian Nagelsmann hat Deutschlands Matchwinner Jamie Leweling möglichst lange nichts von dessen Debüt in der deutschen Nationalmannschaft erzählt, um auf den Überraschungseffekt zu setzen. "Wir haben kurz überlegt heute Früh, ob wir es ihm sagen oder ihn überraschen, wenn wir die Besprechung haben. Wir haben ihn dann einfach überrascht", berichtete der Bundestrainer nach dem 1:0 (0:0) gegen die Niederlande am ZDF-Mikrofon schmunzelnd von der Standardsitzung am Montagvormittag. Kurz darauf ergänzte er: "Wären alle gesund gewesen, wäre er nicht dabei gewesen, so ehrlich muss man sein."

Matchwinner Leweling: DFB-Team schlägt Niederlande

Bei einer rauschenden Weltmeisterparty hat Super-Debütant Jamie Leweling die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erstmals in die K.o.-Runde der Nations League geführt. Der Stuttgarter Wirbelwind erzielte mit einem wuchtigen Schuss das 1:0 (0:0) gegen den Erzrivalen Niederlande und bescherte Julian Nagelsmann in München den perfekten Jahrestag als Bundestrainer - auf der Tribüne jubelten die verabschiedeten Fußball-Helden Manuel Neuer und Thomas Müller sowie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan mit.

Servus für die Weltmeister: Abschied für vier DFB-Helden

Ein letztes Servus für die Weltmeister - DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Sportdirektor Rudi Völler und mehr als 60.000 Fans haben vor dem Nations-League-Spiel gegen die Niederlande vier große deutsche Fußball-Helden ehrenvoll verabschiedet. Die 2014er-Weltmeister Manuel Neuer und Thomas Müller wurden in ihrer sportlichen Heimat München wie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan unter anderem mit einer riesigen Choreographie in der Südkurve gewürdigt: "Legenden. Danke für alles, Jungs." Neuer und Müller machten das Team danach noch heiß für das Spiel.

Textgröße ändern: