Deutsche Tageszeitung - DFB/DFL-Schreiben: Jährlicher Hirntest für Bundesliga-Profis

DFB/DFL-Schreiben: Jährlicher Hirntest für Bundesliga-Profis


DFB/DFL-Schreiben: Jährlicher Hirntest für Bundesliga-Profis
DFB/DFL-Schreiben: Jährlicher Hirntest für Bundesliga-Profis / Foto: ©

Um mögliche Hirnschäden früher zu erkennen, müssen sich alle Profis der 36 Erst- und Zweitligaklubs zukünftig jährlich einem Gehirntest unterziehen. Dies geht aus einem Rundschreiben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) an die Vereine hervor, das der Bild am Sonntag vorliegt.

Textgröße ändern:

Getroffen wurde der Beschluss von der Medizinischen Kommission des DFB, deren Vorsitzender Nationalmannschaftsarzt Tim Meyer ist. Sportmediziner prangern seit Jahren an, dass die Gefahr von Langzeitschäden durch bei Luftkämpfen entstehenden Kopfverletzungen unterschätzt wird. Selbst bei zu vielen Kopfbällen könne es zur Rückbildung von Hirnzellen kommen.

Durch die Begleitumstände der Auswechslung von Nationalspieler Christoph Kramer im WM-Endspiel 2014 in Rio de Janeiro war die Problematik erstmals auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Nach einem Zusammenprall mit dem Argentinier Ezequiel Garay hatte sich der verwirrte Kramer gleich zweimal bei Schiedsrichter Nicola Rizzoli erkundigt, ob das gerade laufende Spiel das Finale sei.

Der italienische Unparteiische berichtete Mannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger davon, Kramer wurde durch Andre Schürrle ersetzt. Noch bis heute kann sich der 28-Jährige nicht vollständig an alle Einzelheiten der Begegnung erinnern.

Laut einer britischen Studie aus dem Jahr 2017 sind Profi-Fußballer ähnlich wie Boxer oder Footballspieler anfälliger für Hirnschäden.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Klatsche zum NHL-Auftakt: Draisaitl verliert mit Oilers

Klatsche statt Traumstart: Der deutsche Eishockey-Superstar Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers haben ihren Saisonauftakt in der NHL vollkommen vermasselt. Der ambitionierte Finalist der vergangenen Saison verlor in eigener Halle gegen die Winnipeg Jets mit 0:6 und kassierte gleich zu Beginn der Mission Stanley Cup einen unerwarteten Dämpfer.

Matthäus stärkt Klopp: "Das passt zusammen"

Von Kritik an Jürgen Klopp will Lothar Matthäus nichts wissen. "Jeder sollte das machen, was ihm Spaß macht, worin er eine Aufgabe und eine Herausforderung sieht", sagte der ehemalige Weltfußballer bei Sky über Klopps Einstieg als Head of Sports bei Getränkehersteller Red Bull.

Harder glänzt: Bayern-Frauen schlagen Arsenal zum Auftakt

Angeführt von Dreifach-Torschützin Pernille Harder haben die Fußballerinnen von Bayern München gleich zum Start der Champions-League-Saison ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der deutsche Meister gewann auch dank seiner überragenden dänischen Angreiferin mit 5:2 (1:1) gegen das englische Topteam FC Arsenal und erwischte damit einen perfekten Auftakt in der kniffligen Gruppe C.

Dieter Burdenski ist tot: Bremen trauert um Rekordspieler

Große Trauer bei Werder Bremen: Der frühere Nationaltorhüter Dieter Burdenski ist überraschend verstorben. Der Ehrenspielführer des Bremer Bundesliga-Klubs starb nach Werder-Angaben am Mittwoch im Alter von 73 Jahren.

Textgröße ändern: