Deutsche Tageszeitung - Bayern zum fünften Mal deutscher Basketball-Meister

Bayern zum fünften Mal deutscher Basketball-Meister


Bayern zum fünften Mal deutscher Basketball-Meister
Bayern zum fünften Mal deutscher Basketball-Meister / Foto: ©

Bayern München ist zum fünften Mal deutscher Meister im Basketball. Der Titelverteidiger gewann auch ein dramatisches drittes Finalspiel gegen Alba Berlin und beendete die Best-of-Five-Serie zu Hause durch ein 93:88 nach Verlängerung (76:76, 32:46) auf dem schnellsten Weg. Die Münchner blieben in den Play-offs ungeschlagen, alle drei Serien gingen mit 3:0 an den FC Bayern.

Textgröße ändern:

Zuvor hatte der Klub 1954, 1955, 2014 und 2018 triumphiert. Es war die dritte Meisterschaft seit dem Aufstieg in die Basketball Bundesliga (BBL) im Jahr 2011. Alba, im Vorjahr noch knapp mit 2:3 an den Bayern gescheitert und erneut Vizemeister, verlor derweil das fünfte Finale unter seinem Trainer Aito Garcia Reneses: zwei in der Liga, zwei im Pokal und eins im EuroCup.

Bester Werfer der Bayern war im Audi Dome Vladimir Lucic mit 23 Punkten. Bei den Berlinern war Peyton Siva (21) Topscorer. Die Münchner hatten die ersten beiden Spiele 74:70 und 82:77 gewonnen.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Griechischer Nationalspieler Baldock tot

Der griechische Fußball steht unter Schock: Der zwölfmalige Nationalspieler George Baldock ist tot. Dies bestätigte die Familie des 31-Jährigen am Donnerstag. Laut Medienberichten wurde der gebürtige Engländer und Sohn eines griechischen Vaters leblos in seinem Swimming Pool aufgefunden.

Klatsche zum NHL-Auftakt: Draisaitl verliert mit Oilers

Klatsche statt Traumstart: Der deutsche Eishockey-Superstar Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers haben ihren Saisonauftakt in der NHL vollkommen vermasselt. Der ambitionierte Finalist der vergangenen Saison verlor in eigener Halle gegen die Winnipeg Jets mit 0:6 und kassierte gleich zu Beginn der Mission Stanley Cup einen unerwarteten Dämpfer.

Harder glänzt: Bayern-Frauen schlagen Arsenal zum Auftakt

Angeführt von Dreifach-Torschützin Pernille Harder haben die Fußballerinnen von Bayern München gleich zum Start der Champions-League-Saison ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der deutsche Meister gewann auch dank seiner überragenden dänischen Angreiferin mit 5:2 (1:1) gegen das englische Topteam FC Arsenal und erwischte damit einen perfekten Auftakt in der kniffligen Gruppe C.

Dieter Burdenski ist tot: Bremen trauert um Rekordspieler

Große Trauer bei Werder Bremen: Der frühere Nationaltorhüter Dieter Burdenski ist überraschend verstorben. Der Ehrenspielführer des Bremer Bundesliga-Klubs starb nach Werder-Angaben am Mittwoch im Alter von 73 Jahren.

Textgröße ändern: