Deutsche Tageszeitung - Kerber erreicht Halbfinale in Eastbourne

Kerber erreicht Halbfinale in Eastbourne


Kerber erreicht Halbfinale in Eastbourne
Kerber erreicht Halbfinale in Eastbourne / Foto: ©

Angelique Kerber (31) hat ihre starke Form im Vorfeld von Wimbledon erneut unter Beweis gestellt. Die Kielerin, die in der kommenden Woche als Titelverteidigerin ins Grand-Slam-Turnier im Londoner Rasen-Mekka (bis 14. Juli) geht, erreichte bei der Generalprobe in Eastbourne nach einem 6:4, 6:3 gegen die frühere Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien/Nr. 6) das Halbfinale. Im Duell um den Einzug ins Endspiel ist Kerber gegen die Tunesierin Ons Jabeur klare Favoritin.

Textgröße ändern:

"Ich bin sehr glücklich darüber, wie ich heute gespielt habe. Ich wusste, dass ich gegen Simona mein bestes Tennis spielen musste", sagte Kerber: "Ich habe mich nur auf mein Spiel konzentriert und wollte ein weiteres gutes Match auf Rasen spielen."

Kerber, die bereits in der Vorwoche auf Mallorca das Halbfinale erreicht hatte, fand gut in die Partie. Mit zwei frühen Breaks sorgte sie für eine beruhigende 4:1-Führung, musste jedoch anschließend ebenfalls ihren Aufschlag abgeben. Auch nach gewonnenem ersten Satz beherrschte Kerber die frühere French-Open-Siegerin von der Grundlinie aus und sorgte mit zwei weiteren Breaks zum 3:0 für die Vorentscheidung. Nach 1:11 Stunden verwandelte Kerber ihren zweiten Matchball.

Julia Görges (Bad Oldesloe), in der Vorwoche noch Finalistin in Birmingham, hatte ihre Teilnahme am mit rund einer Million Dollar dotierten Rasenturnier wegen einer Magen-Darm-Erkrankung kurzfristig abgesagt. Anna-Lena Friedsam (Neuwied) war im Achtelfinale gescheitert, Andrea Petkovic (Darmstadt) schied bereits in der zweiten Runde aus.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Daumenbruch: Knorr fällt wochenlang aus

Bittere Nachricht für die Rhein-Neckar Löwen und Deutschlands Handballer: Spielmacher Juri Knorr hat sich den Daumen der linken Hand gebrochen und wird längere Zeit fehlen. "Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange ich ausfalle, aber leider wird das noch ein paar Wochen dauern", sagte Knorr in der Bild-Zeitung.

Nagelsmann überraschte Leweling: "Außergewöhnlich gut"

Julian Nagelsmann hat Deutschlands Matchwinner Jamie Leweling möglichst lange nichts von dessen Debüt in der deutschen Nationalmannschaft erzählt, um auf den Überraschungseffekt zu setzen. "Wir haben kurz überlegt heute Früh, ob wir es ihm sagen oder ihn überraschen, wenn wir die Besprechung haben. Wir haben ihn dann einfach überrascht", berichtete der Bundestrainer nach dem 1:0 (0:0) gegen die Niederlande am ZDF-Mikrofon schmunzelnd von der Standardsitzung am Montagvormittag. Kurz darauf ergänzte er: "Wären alle gesund gewesen, wäre er nicht dabei gewesen, so ehrlich muss man sein."

Matchwinner Leweling: DFB-Team schlägt Niederlande

Bei einer rauschenden Weltmeisterparty hat Super-Debütant Jamie Leweling die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erstmals in die K.o.-Runde der Nations League geführt. Der Stuttgarter Wirbelwind erzielte mit einem wuchtigen Schuss das 1:0 (0:0) gegen den Erzrivalen Niederlande und bescherte Julian Nagelsmann in München den perfekten Jahrestag als Bundestrainer - auf der Tribüne jubelten die verabschiedeten Fußball-Helden Manuel Neuer und Thomas Müller sowie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan mit.

Servus für die Weltmeister: Abschied für vier DFB-Helden

Ein letztes Servus für die Weltmeister - DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Sportdirektor Rudi Völler und mehr als 60.000 Fans haben vor dem Nations-League-Spiel gegen die Niederlande vier große deutsche Fußball-Helden ehrenvoll verabschiedet. Die 2014er-Weltmeister Manuel Neuer und Thomas Müller wurden in ihrer sportlichen Heimat München wie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan unter anderem mit einer riesigen Choreographie in der Südkurve gewürdigt: "Legenden. Danke für alles, Jungs." Neuer und Müller machten das Team danach noch heiß für das Spiel.

Textgröße ändern: