Deutsche Tageszeitung - Formel 1: Leclerc holt Pole Position in Spielberg

Formel 1: Leclerc holt Pole Position in Spielberg


Formel 1: Leclerc holt Pole Position in Spielberg
Formel 1: Leclerc holt Pole Position in Spielberg / Foto: ©

Ferrari-Jungstar Charles Leclerc hat beim Großen Preis von Österreich in Spielberg die Pole Position geholt. Hinter dem Monegassen, der zum zweiten Mal in seiner Karriere auf Startplatz eins steht, folgt Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes vor Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull. Hamilton musste nach dem Qualifying allerdings um Startplatz zwei bangen, da er einen Konkurrenten auf der Strecke behindert hatte und die Stewards den Fall untersuchten.

Textgröße ändern:

Sebastian Vettel (Heppenheim) konnte in Q3 aufgrund technischer Probleme an seinem Ferrari überhaupt nicht mehr eingreifen. Er qualifizierte sich damit für Startplatz zehn, wird aber vom neunten Rang in das Rennen am Sonntag (15.10/RTL und Sky) gehen: Der Däne Kevin Magnussen (Haas) kassierte wegen eines Getriebewechsels eine Fünf-Plätze-Strafe und wird vom fünften Startplatz zurückversetzt.

Die gleiche Strafe wurde gegen Nico Hülkenberg im Renault wegen des Wechsels seines Verbrennungsmotors ausgesprochen, der Emmericher hatte das Qualifying als Zwölfter beendet und geht nun von Rang 17 ins Rennen.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Harder glänzt: Bayern-Frauen schlagen Arsenal zum Auftakt

Angeführt von Dreifach-Torschützin Pernille Harder haben die Fußballerinnen von Bayern München gleich zum Start der Champions-League-Saison ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der deutsche Meister gewann auch dank seiner überragenden dänischen Angreiferin mit 5:2 (1:1) gegen das englische Topteam FC Arsenal und erwischte damit einen perfekten Auftakt in der kniffligen Gruppe C.

Dieter Burdenski ist tot: Bremen trauert um Rekordspieler

Große Trauer bei Werder Bremen: Der frühere Nationaltorhüter Dieter Burdenski ist überraschend verstorben. Der Ehrenspielführer des Bremer Bundesliga-Klubs starb nach Werder-Angaben am Mittwoch im Alter von 73 Jahren.

Nach Schiedsspruch: DAZN wirbt bei Bundesliga-Klubs für sich

Nach dem Schiedsspruch im Streit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) um die Vergabe der Medienrechte hat Streaminganbieter DAZN bei den Bundesliga-Klubs für sich geworben und um Verständnis gebeten. Das geht aus einem Schreiben an die 36 Erst- und Zweitligavereine hervor, aus dem die Bild-Zeitung am Mittwoch zitiert.

Zverev scheitert in Shanghai an Goffin

Schwere Niederlage gegen Leichtgewicht David Goffin: Alexander Zverev hat nach einer 4:6, 5:7-Pleite gegen den stark auftrumpfenden Belgier das Viertelfinale des Masters von Shanghai verpasst. Damit gelang es dem deutschen Topspieler zugleich nicht, seine 2018 aufgestellte Bestmarke von 60 Toursiegen in einer Saison einzustellen. Einzig der Weltranglistenerste Jannik Sinner hat die Marke in dieser Saison geknackt.

Textgröße ändern: