Deutsche Tageszeitung - Rad-DM: Schachmann holt Meistertitel nach Hitzeschlacht

Rad-DM: Schachmann holt Meistertitel nach Hitzeschlacht


Rad-DM: Schachmann holt Meistertitel nach Hitzeschlacht
Rad-DM: Schachmann holt Meistertitel nach Hitzeschlacht / Foto: ©

Radprofi Maximilian Schachmann (Berlin) hat nach einer gnadenlosen Hitzeschlacht den deutschen Meistertitel im Straßenrennen gewonnen. Nach 181,1 km siegte der 25-Jährige aus dem Team Bora-hansgrohe auf dem Sachsenring vor seinen Mannschaftskollegen Marcus Burghardt (Zschopau), der an seinem 36. Geburtstag Zweiter wurde, und Andreas Schillinger (Kümmersbruck). Damit trägt Schachmann in einer Woche bei der 106. Tour de France (6. bis 28. Juli) das Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring.

Textgröße ändern:

Für die dominierende Bora-Equipe war es der vierte DM-Titel in den letzten fünf Jahren, erstmals besetzte das Team aus Raubling bei Rosenheim das komplette Podium. Bei Temperaturen von knapp 40 Grad erreichten lediglich 15 von 190 gestarteten Fahrern das Ziel.

Unter den ausgeschiedenen Profis waren etwa Titelverteidiger Pascal Ackermann (Bora/Kandel) und Lennard Kämna (Wedel/Sunweb). Kurzfristig nicht am Start war der dreimalige Meister Andre Greipel (Rostock), planmäßig verzichteten Emanuel Buchmann (Ravensburg) und Tony Martin (Cottbus).

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Kapselverletzung: Wirtz muss vorerst pausieren

Nationalspieler Florian Wirtz hat sich beim Länderspiel gegen die Niederlande eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Dies teilte sein Klub Bayer Leverkusen nach einer MRT-Untersuchung am Dienstag mit, ohne Angaben zur Ausfallzeit des 21-Jährigen zu machen.

Medien: Tuchel Favorit auf Trainerposten in England

Thomas Tuchel soll Favorit auf den Trainerposten bei der englischen Fußball-Nationalmannschaft sein. Wie der TV-Sender Sky Sport News berichtet, sei Tuchel "in der Pole Position" und bereits in Gesprächen mit dem englischen Verband (FA). Es müssten aber noch einige vertragliche Details ausgehandelt werden.

Mit zwei Neulingen: Wück nominiert ersten Kader

Christian Wück geht mit zwei Neulingen und fünf Rückkehrerinnen in seine ersten Länderspiele als neuer Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen. Für die beiden Tests im Oktober berief der 51-Jährige unter anderem Linda Dallmann (FC Bayern München) und Sara Däbritz (Olympique Lyon), die aufgrund einer Knöchelverletzung zuletzt gefehlt hatte, wieder in den Kader.

Vergewaltigungsvorwürfe gegen Mbappé in Schweden: Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen

Nach Medienberichten über Vergewaltigungsvorwürfe gegen den französischen Fußballstar Kylian Mbappé hat die schwedische Staatsanwaltschaft Ermittlungen bestätigt. Es sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, erklärte die Staatsanwaltschaft am Dienstag, ohne dabei den Namen des Verdächtigen zu nennen.

Textgröße ändern: