Deutsche Tageszeitung - Löw lobt U21 und Kuntz: "Ein tolles Turnier"

Löw lobt U21 und Kuntz: "Ein tolles Turnier"


Löw lobt U21 und Kuntz: "Ein tolles Turnier"
Löw lobt U21 und Kuntz: "Ein tolles Turnier" / Foto: ©

Bundestrainer Joachim Löw hat nach dem verlorenen EM-Finale die deutsche U21-Nationalmannschaft und ihren Coach Stefan Kuntz gelobt. "Unsere Mannschaft hat gegen die starken Spanier eine gute Einstellung gezeigt und bis zum Schluss gekämpft. Auch wenn es am Ende nicht für den Titel reichte, hat die Mannschaft ein tolles Turnier gespielt und eine sehr gute Visitenkarte abgegeben", sagte Löw am Sonntagabend in Udine.

Textgröße ändern:

Die deutsche U21 war bei dem Turnier in Italien und San Marino als Titelverteidiger erneut ins Finale eingezogen, verlor aber mit 1:2 (0:1) gegen Spanien. Auch Kuntz habe "einen super Job gemacht", sagte Löw, der für das Spiel nach Udine gereist war: "Er hält eine sehr gute Ansprache und hat ein sehr gutes Verhältnis zu den Spielern."

Löw lobte zudem die Einstellung der Mannschaft: "Das Team hat viel von dem gezeigt, was wir auch sehen wollen. Große Spielfreude, viel Disziplin, Ordnung. Und sie haben auch Widerstände überbrückt."

Für fast alle EM-Fahrer endete am Sonntag die Zeit in der U21, sie alle hoffen nun auf eine Nominierung durch Löw. Bislang haben einzig Jonathan Tah, Lukas Klostermann, Benjamin Henrichs und Maximilian Eggestein Erfahrung in der A-Nationalmannschaft gesammelt.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Wanner trifft traumhaft: U21 beendet EM-Quali ungeschlagen

Die deutsche U21 hat trotz eines traumhaften Startelf-Debüts von Shootingstar Paul Wanner den perfekten Abschluss der EM-Quali verpasst. Im Härtetest in Lodz kam das zuvor schon qualifizierte Team von Trainer Antonio Di Salvo gegen Polen nach 3:1-Führung nicht über ein 3:3 (3:1) hinaus, blieb damit aber auch im zehnten Quali-Spiel ungeschlagen und geht als einer der Favoriten in die Vorbereitung auf die Endrunde in der Slowakei im kommenden Sommer.

Kapselverletzung: Wirtz muss vorerst pausieren

Nationalspieler Florian Wirtz hat sich beim Länderspiel gegen die Niederlande eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Dies teilte sein Klub Bayer Leverkusen nach einer MRT-Untersuchung am Dienstag mit, ohne Angaben zur Ausfallzeit des 21-Jährigen zu machen.

Medien: Tuchel Favorit auf Trainerposten in England

Thomas Tuchel soll Favorit auf den Trainerposten bei der englischen Fußball-Nationalmannschaft sein. Wie der TV-Sender Sky Sport News berichtet, sei Tuchel "in der Pole Position" und bereits in Gesprächen mit dem englischen Verband (FA). Es müssten aber noch einige vertragliche Details ausgehandelt werden.

Mit zwei Neulingen: Wück nominiert ersten Kader

Christian Wück geht mit zwei Neulingen und fünf Rückkehrerinnen in seine ersten Länderspiele als neuer Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen. Für die beiden Tests im Oktober berief der 51-Jährige unter anderem Linda Dallmann (FC Bayern München) und Sara Däbritz (Olympique Lyon), die aufgrund einer Knöchelverletzung zuletzt gefehlt hatte, wieder in den Kader.

Textgröße ändern: