Deutsche Tageszeitung - "Fall Larry Nassar": Millionen-Abfindung löst Kritik aus

"Fall Larry Nassar": Millionen-Abfindung löst Kritik aus


"Fall Larry Nassar": Millionen-Abfindung löst Kritik aus
"Fall Larry Nassar": Millionen-Abfindung löst Kritik aus / Foto: ©

Eine Millionen-Abfindung für den früheren Geschäftsführer des US-Olympiakomitees USOC hat heftige Reaktionen ausgelöst. Scott Blackmun, der wegen seines Umgangs mit dem "Fall Larry Nassar" heftig kritisiert wurde und im Februar des vergangen Jahres seinen Posten räumte, erhält rund zwei Millionen Euro vom US-Verband.

Textgröße ändern:

"Anstatt ins Gefängnis zu wandern, wird er mit zwei Millionen belohnt", twitterte Opfer-Anwalt John Manly: "Blackmun wusste schon 2015, dass Larry Nassar ein Kinderschänder war. Er verheimlichte diese Tatsache vor der Öffentlichkeit, den Medien, der Polizei und - was am schlimmsten ist - vor den Sportlern und deren Eltern."

Der frühere US-Teamarzt Nassar hatte über Jahre hinweg mehr als 250 Turnerinnen, darunter mehrere Olympiasiegerinnen, sexuell missbraucht und wurde dafür 2018 zu lebenslanger Haft verurteilt.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Griechischer Nationalspieler Baldock tot

Der griechische Fußball steht unter Schock: Der zwölfmalige Nationalspieler George Baldock ist tot. Dies bestätigte die Familie des 31-Jährigen am Donnerstag. Laut Medienberichten wurde der gebürtige Engländer und Sohn eines griechischen Vaters leblos in seinem Swimming Pool aufgefunden.

Klatsche zum NHL-Auftakt: Draisaitl verliert mit Oilers

Klatsche statt Traumstart: Der deutsche Eishockey-Superstar Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers haben ihren Saisonauftakt in der NHL vollkommen vermasselt. Der ambitionierte Finalist der vergangenen Saison verlor in eigener Halle gegen die Winnipeg Jets mit 0:6 und kassierte gleich zu Beginn der Mission Stanley Cup einen unerwarteten Dämpfer.

Matthäus stärkt Klopp: "Das passt zusammen"

Von Kritik an Jürgen Klopp will Lothar Matthäus nichts wissen. "Jeder sollte das machen, was ihm Spaß macht, worin er eine Aufgabe und eine Herausforderung sieht", sagte der ehemalige Weltfußballer bei Sky über Klopps Einstieg als Head of Sports bei Getränkehersteller Red Bull.

Harder glänzt: Bayern-Frauen schlagen Arsenal zum Auftakt

Angeführt von Dreifach-Torschützin Pernille Harder haben die Fußballerinnen von Bayern München gleich zum Start der Champions-League-Saison ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der deutsche Meister gewann auch dank seiner überragenden dänischen Angreiferin mit 5:2 (1:1) gegen das englische Topteam FC Arsenal und erwischte damit einen perfekten Auftakt in der kniffligen Gruppe C.

Textgröße ändern: