Deutsche Tageszeitung - Lampard neuer Chelsea-Teammanager

Lampard neuer Chelsea-Teammanager


Lampard neuer Chelsea-Teammanager
Lampard neuer Chelsea-Teammanager / Foto: ©

Die Rückkehr von Frank Lampard zum englischen Fußball-Spitzenklub FC Chelsea ist perfekt. Am Donnerstag verkündete der Europa-League-Sieger die Verpflichtung des 41-Jährigen als Teammanager. Der ehemalige englische Nationalspieler erhält einen Dreijahresvertrag.

Textgröße ändern:

Der einstige Starspieler der Blues, der 13 Jahre für die Mannschaft von der Stamford Bridge aktiv war, tritt die Nachfolge von Maurizio Sarri an, der zu Italiens Rekordmeister Juventus Turin gewechselt war. Zuletzt stand Lampard beim Zweitligisten Derby County unter Vertrag, sein Arbeitgeber legte Lampard keine Steine in den Weg.

Lampard gewann mit Chelsea neben der Champions League (2012) und Europa League (2013) drei Meisterschaften sowie viermal den FA Cup. In Derby war er seit vergangenem Sommer erstmals als Teammanager tätig und verpasste den Aufstieg in die Premier League denkbar knapp im Play-off-Finale gegen Aston Villa mit Assistent John Terry, seinem langjährigen Mitspieler bei den Blues.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Nagelsmann auf Kurs: "Ein sehr, sehr großer Schritt"

Julian Nagelsmann verabschiedete sich ganz entspannt zum weltmeisterlichen Sekt-Empfang in den VIP-Logen der Allianz Arena. Die beiden Nations-League-Siege in Bosnien und gegen die Niederlande haben fast alle Wünsche des Bundestrainers erfüllt - taktisch, und, überraschend angesichts von insgesamt neun Ausfällen, auch personell. An Leidenschaft und Willen gibt es ohnehin nach einem Jahr Nagelsmann nichts auszusetzen.

Di Salvo bei Wanner zuversichtlich: "Weiß, dass er das will"

Deutschland oder Österreich? Paul Wanner vom 1. FC Heidenheim hat sich noch nicht entschieden - doch Trainer Antonio Di Salvo sieht die U21-Berufung des Shootingstars als wichtiges Zeichen pro DFB. "Wir hoffen, dass er sich den Schritt weiter zutraut, für Deutschland zu spielen", sagte Di Salvo: "Ich weiß, dass er das will, irgendwann in der A-Nationalmannschaft zu spielen."

Baumann beseelt, Nagelsmann lobt: "Olli einen Tick stärker"

Oliver Baumann war geradezu beseelt, der deutsche Torhüter fand nur mühsam Worte für das wunderbare Ende seiner jahrelangen DFB-Durststrecke. "Geil war's. Perfekter hätte der Tag nicht sein können. Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen und ich bin sehr, sehr stolz drauf", sagte der Torhüter der TSG Hoffenheim nach seiner Premiere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Daumenbruch: Knorr fällt wochenlang aus

Bittere Nachricht für die Rhein-Neckar Löwen und Deutschlands Handballer: Spielmacher Juri Knorr hat sich den Daumen der linken Hand gebrochen und wird längere Zeit fehlen. "Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange ich ausfalle, aber leider wird das noch ein paar Wochen dauern", sagte Knorr in der Bild-Zeitung.

Textgröße ändern: