Deutsche Tageszeitung - Tour de France: Van Aert gewinnt zehnte Etappe

Tour de France: Van Aert gewinnt zehnte Etappe


Tour de France: Van Aert gewinnt zehnte Etappe
Tour de France: Van Aert gewinnt zehnte Etappe / Foto: ©

Der belgische Radprofi Wout Van Aert hat bei der 106. Tour de France die zehnte Etappe für sich entschieden. Der 24-Jährige vom Team Jumbo-Visma verwies am Montag nach 217,5 km zwischen Saint-Flour und Albi im Massensprint den Italiener Elia Viviani (Deceuninck-Quick Step) und den Australier Caleb Ewan (Lotto-Soudal) auf die Plätze. Für das Jumbo-Team um den Cottbuser Tony Martin war es bereits der vierte Tageserfolg bei der Tour 2019.

Textgröße ändern:

Bester Deutscher war Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe) auf Platz 22. Die Rundfahrt-Hoffnung verbesserte sich damit in der Gesamtwertung auf Platz fünf. Im Gelben Trikot des Gesamtführenden fährt weiter der Franzose Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step), Zweiter ist Titelverteidiger Geraint Thomas (Großbritannien/+1:12 Minuten) vor seinem Teamkollegen Egan Bernal (Kolumbien/1:16). Buchmann liegt 1:45 Minuten zurück.

Der bislang drittplatzierte französische Hoffnungsträger Thibaut Pinot sowie die Mitfavoriten Jakob Fuglsang (Dänemark), Rigoberto Uran (Kolumbien) und Richie Porte (Australien) verloren am Montag überraschend 1:40 Minuten auf die Spitze, fielen damit in der Gesamtwertung empfindlich zurück.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Österreich-Coach Rangnick hofft weiter auf Wanner

Ralf Rangnick hofft weiter auf eine Zukunft von Toptalent Paul Wanner im Österreich-Trikot. "Auch wenn er jetzt zur deutschen U21 eingeladen wurde, hat das zunächst gar keine Aussagekraft. Entscheidend wird es, wenn er sich entscheiden will oder muss, in welcher A-Nationalmannschaft er spielt", sagte der ÖFB-Teamchef am Mittwoch.

DFB-Team: Nübel gegen Bosnien im Tor

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich etwas überraschend auf Alexander Nübel als Torhüter für das Nations-League-Spiel am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Zenica gegen Bosnien und Herzegowina festgelegt. Entsprechende Medienberichte decken sich mit SID-Informationen.

Schicker neuer Sportchef bei Hoffenheim

Der Österreicher Andreas Schicker ist neuer Geschäftsführer Sport beim Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim. Nachdem Schicker eine Einigung schon zwei Tage zuvor bei Sky Sport Austria bestätigt hatte, verkündete der Klub den Wechsel am Mittwoch. Die Hoffenheimer verpflichteten damit ihre "absolute Wunschlösung", sagte der Vorsitzende Jörg Albrecht. Schicker kommt vom österreichischen Meister und Champions-League-Teilnehmer Sturm Graz.

Watzke wünscht Klopp "eine glückliche Hand" bei RB

Sein ehemaliger Boss Hans-Joachim Watzke hat Jürgen Klopp viel Erfolg für seine neue Aufgabe bei Red Bull gewünscht. "Ich wünsche Jürgen, wie eigentlich immer, eine glückliche Hand in seinem neuen Job", sagte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund am Mittwoch dem SID.

Textgröße ändern: