Deutsche Tageszeitung - Volleyball-EM: DVV-Frauen feiern Auftakt nach Maß

Volleyball-EM: DVV-Frauen feiern Auftakt nach Maß


Volleyball-EM: DVV-Frauen feiern Auftakt nach Maß
Volleyball-EM: DVV-Frauen feiern Auftakt nach Maß / Foto: ©

Den deutschen Volleyballerinnen ist ein Auftakt nach Maß bei der erstmals in vier Ländern ausgetragenen EM gelungen. Das Team von Bundestrainer Felix Koslowski setzte sich in Bratislava gegen die Schweiz locker mit 3:0 (25:16, 25:19, 25:21) durch. Die nächsten Gegner in der Gruppe D sind Spanien am Samstag (17.30 Uhr/Sport1), Rekord-Weltmeister Russland (Montag), Gastgeber Slowakei (Dienstag) und Weißrussland (Mittwoch).

Textgröße ändern:

"Man hat noch viel Nervosität gesehen. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ein Satz in Gefahr ist", sagte Koslowski. Sein Team habe gute Ansätze gehabt, jedoch "fehlte ein bisschen die Stabilität in der Qualität." Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), die letztmals bei der Heim-EM 2013 Silber gewonnen hatte, präsentierte sich solide und kam gegen den Außenseiter aus der Schweiz kaum in Bedrängnis.

In der Vorrunde wird in vier Sechsergruppen gespielt, jeweils vier Teams kommen ins Achtelfinale. Co-Gastgeber bei der Europameisterschaft sind die Türkei, Polen, Ungarn und die Slowakei, mit 24 Mannschaften gibt es ein Rekordteilnehmerfeld.

Auch die Achtelfinals werden in den vier Ausrichterländern ausgetragen, ab dem Viertelfinale wird in Polen und der Türkei gespielt, ab der Runde der besten Vier ausschließlich in der Türkei. Das Finale findet am Sonntag (8. September) in Ankara statt.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Klub-WM: Bayern bei Auslosung in Topf 1, BVB in Topf 2

Bayern München in Topf 1, Borussia Dortmund in Topf 2: Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Rahmenbedingungen für die Auslosung der Klub-WM 2025 am Donnerstag bekannt gegeben. In jedem der vier Töpfe befinden sich acht Mannschaften, Grundlage der Zusammenstellung waren die Ranglisten der jeweiligen Kontinentalverbände.

Bei Sieg von Strömsheim: Debakel für deutsche Biathleten

Die deutschen Biathleten haben im ersten Individualwettbewerb der Saison den Sprung auf das Treppchen deutlich verpasst. Im verkürzten Einzel über 15 Kilometer, bei dem die viel diskutierte neue Startregelung ihre Premiere feierte, belegte Philipp Nawrath als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit drei Schießfehlern nur den 22. Platz (+2:49,2 Minuten). Den Sieg sicherte sich der fehlerfreie Norweger Endre Strömsheim.

Keine Sperre für Sane nach Ellbogenschlag

Bayern Münchens Nationalspieler Leroy Sane muss nach seinem Ellbogenschlag im Klassiker gegen Borussia Dortmund (1:1) keine nachträgliche Strafe fürchten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird kein Verfahren gegen den Offensivspieler des Fußball-Rekordmeisters eröffnen. Das gab der DFB am Dienstag bekannt.

Bild: ARD sichert sich Bundesligarechte für die Sportschau

Die Fußballfans können die Zusammenfassungen der Bundesligaspiele am Samstag offenbar weiter in der Sportschau sehen. Nach Bild-Informationen hat sich die ARD den Zuschlag beim derzeit noch laufenden Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 gesichert. Dabei habe sich das Erste, seit 2003 ununterbrochen Inhaber der Rechte, gegen den Mitbewerber RTL durchgesetzt.

Textgröße ändern: