Deutsche Tageszeitung - Leverkusen und Freiburg mit zweiten Saisonsiegen in der Spitze

Leverkusen und Freiburg mit zweiten Saisonsiegen in der Spitze


Leverkusen und Freiburg mit zweiten Saisonsiegen in der Spitze
Leverkusen und Freiburg mit zweiten Saisonsiegen in der Spitze / Foto: ©

Bayer Leverkusen und der SC Freiburg haben am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga ihre zweiten Saisonsiege gefeiert und sich damit in der Tabellenspitze festgesetzt. Leverkusen setzte sich nach einer souveränen Vorstellung 3:1 bei Fortuna Düsseldorf durch, Freiburg gewann bei Aufsteiger SC Paderborn ebenfalls 3:1 und schob sich zumindest für eine Nacht hinter Tabellenführer Borussia Dortmund auf Tabellenplatz zwei vor, dahinter folgt die Bayer-Elf.

Textgröße ändern:

Chelsea-Leihgabe Lewis Baker per Eigentor (6.), Charles Aranguiz (33.) und Bellarabi (39.) trafen für die in allen Belangen überlegene Gäste, die ein noch höheres Ergebnis verpassten. Alfredo Morales (82.) erzielte das Ehrentor. Düsseldorf ist zu Hause seit sieben Bundesliga-Partien gegen Bayer sieglos. Bayer startete damit erstmals seit 2015 mit zwei Dreiern in die Spielzeit.

Gar zum ersten Mal in bislang 19 Spielzeiten gelang dies den Freiburgern. Luca Waldschmidt (21., Handelfmeter), Nils Petersen (40.) und Chang-Hoon Kwon 1:3 (90.) trafen vor 14.322 Zuschauern für die lange Zeit unauffälligen Gäste. Paderborn war durch das schnellste Tor seiner jungen Bundesliga-Geschichte von Streli Mamba (3.) früh in Führung gegangen - verpasste in der Folge trotz bester Chancen aber, weitere Treffer zu erzielen. So bleibt der SCP nach seiner nächsten sehr munteren Vorstellung ohne Punkt.

Hinter Leverkusen liegt Borussia Mönchengladbach auf Platz vier. Auch die Fohlen feierten beim noch punktlosen Tabellenletzten FSV Mainz dank später Treffer einen 3:1-Erfolg. Marco Rose entschied damit das Trainerduell der "ziemlich besten Freunde" gegen Sandro Schwarz. Dafür sorgten Stefan Lainer (31.), Alassane Plea (77.) und Breel Embolo (79.), die die 1:0-Führung der Rheinhessen durch Robin Quaison (18.) drehten.

Die TSG Hoffenheim bezwang Werder Bremen nach einer turbulenten Schlussphase 3:2, Aufsteiger Union Berlin holte beim 1:1 in Augsburg den ersten Bundesliga-Punkt seiner Klubgeschichte.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Klub-WM: Bayern bei Auslosung in Topf 1, BVB in Topf 2

Bayern München in Topf 1, Borussia Dortmund in Topf 2: Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Rahmenbedingungen für die Auslosung der Klub-WM 2025 am Donnerstag bekannt gegeben. In jedem der vier Töpfe befinden sich acht Mannschaften, Grundlage der Zusammenstellung waren die Ranglisten der jeweiligen Kontinentalverbände.

Bei Sieg von Strömsheim: Debakel für deutsche Biathleten

Die deutschen Biathleten haben im ersten Individualwettbewerb der Saison den Sprung auf das Treppchen deutlich verpasst. Im verkürzten Einzel über 15 Kilometer, bei dem die viel diskutierte neue Startregelung ihre Premiere feierte, belegte Philipp Nawrath als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit drei Schießfehlern nur den 22. Platz (+2:49,2 Minuten). Den Sieg sicherte sich der fehlerfreie Norweger Endre Strömsheim.

Keine Sperre für Sane nach Ellbogenschlag

Bayern Münchens Nationalspieler Leroy Sane muss nach seinem Ellbogenschlag im Klassiker gegen Borussia Dortmund (1:1) keine nachträgliche Strafe fürchten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird kein Verfahren gegen den Offensivspieler des Fußball-Rekordmeisters eröffnen. Das gab der DFB am Dienstag bekannt.

Bild: ARD sichert sich Bundesligarechte für die Sportschau

Die Fußballfans können die Zusammenfassungen der Bundesligaspiele am Samstag offenbar weiter in der Sportschau sehen. Nach Bild-Informationen hat sich die ARD den Zuschlag beim derzeit noch laufenden Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 gesichert. Dabei habe sich das Erste, seit 2003 ununterbrochen Inhaber der Rechte, gegen den Mitbewerber RTL durchgesetzt.

Textgröße ändern: