Deutsche Tageszeitung - Klub-WM: THW Kiel zieht ins Viertelfinale ein

Klub-WM: THW Kiel zieht ins Viertelfinale ein


Klub-WM: THW Kiel zieht ins Viertelfinale ein
Klub-WM: THW Kiel zieht ins Viertelfinale ein / Foto: ©

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat bei der inoffiziellen Klub-WM den ersten Schritt zum erhofften "Wüsten-Jackpot" gemacht. Das Team von Trainer Filip Jicha zog in Dammam/Saudi-Arabien durch ein 41:27 (23:18) gegen den Außenseiter Sydney University HC ins Viertelfinale des "Super Globe" ein. Bester Werfer der Kieler gegen die vom ehemaligen Melsunger Coach Michael Roth betreuten Australier war Rune Dahmke mit neun Treffern. Am Mittwoch (13.30 Uhr) trifft Kiel in der Runde der letzten Acht auf den Zamalek SC, Sieger der afrikanischen Champions League aus dem ägyptischen Gizeh.

Textgröße ändern:

Der Sieger des Turniers erhält eine Siegprämie von 400.000 Dollar (rund 358.000 Euro). Für den zweiten Platz gibt es 250.000 Dollar (225.000 Euro), der Drittplatzierte bekommt 150.000 Dollar (135.000 Euro).

Kiels größte Konkurrenten auf dem Weg zum angestrebten zweiten "Super Globe"-Titel nach 2011 sind Titelverteidiger FC Barcelona und Champions-League-Sieger HC Vardar Skopje aus Mazedonien. Die Zebras haben als EHF-Cup-Sieger vom Weltverband IHF eine Wildcard für das Turnier erhalten. Insgesamt sind zehn Teams am Start.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Fall Mbappe: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Gegen den französischen Fußball-Superstar Kylian Mbappe wird wegen des Verdachts einer mutmaßlichen Vergewaltigung nicht weiter ermittelt. Die Staatsanwaltschaft in Stockholm teilte mit, dass das Verfahren und die Untersuchungen mangels Beweisen eingestellt worden seien.

Kritik an WM-Vergabe: "FIFA verkauft ihre Seele"

Feuerwerk in Saudi-Arabien - Entsetzen in Teilen der westlichen Welt: Während die Vergabe der Fußball-WM 2034 im schwerreichen Wüstenstaat ausgiebig gefeiert wurde, ist die Kritik am Weltverband FIFA in anderen Ländern und bei Menschenrechtsorganisation noch lauter geworden.

Hummels leidet mit Schlotterbeck: "Ein großartiger Junge"

Als er die üblen Bilder sah, litt auch Mats Hummels mit Nico Schlotterbeck. "Daumen drücken für diesen großartigen Typen und Spieler", schrieb der Weltmeister von 2014 bei Instagram, dazu setzte er ein Kleeblatt und zwei Hände, die ein Herz formen.

Football-Sensation: Startrainer Belichick geht aufs College

Die Football-Sensation in den USA ist perfekt: Trainer-Ikone Bill Belichick kehrt nicht in die NFL zurück und coacht stattdessen zukünftig das Team der Universität von North Carolina. "Ich bin mit meinem Vater im Umfeld des College-Footballs aufgewachsen und habe diese Zeit sehr genossen", sagte der 72-Jährige: "Ich wollte schon immer im College trainieren und freue mich jetzt darauf, das Football-Programm in Chapel Hill aufzubauen."

Textgröße ändern: