Deutsche Tageszeitung - Metzelder lässt Stiftungs-Ämter ruhen

Metzelder lässt Stiftungs-Ämter ruhen


Metzelder lässt Stiftungs-Ämter ruhen
Metzelder lässt Stiftungs-Ämter ruhen / Foto: ©

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder lässt auch seine Ämter in der Stiftung, die seinen Namen trägt, ruhen. Das gaben die Mitglieder des Stiftungs-Vorstandes, Thomas Belting, Pater Otto Nosbisch und Arnd Brechmann, bekannt.

Textgröße ändern:

"Christoph Metzelder wird seine Ämter bei der Stiftung bis zur finalen Aufklärung des Ermittlungsverfahrens ruhen lassen", heißt es in der Stellungnahme. Mit Blick auf das laufende Verfahren werde die Stiftung keine weiteren Stellungnahmen abgeben.

Am vergangenen Mittwoch hatte die Staatsanwaltschaft Hamburg den Fall öffentlich gemacht und auch Metzelder namentlich genannt. Es wird wegen des Verdachts der Verbreitung kinderpornografischer Inhalte gegen den 38-Jährigen ermittelt.

LKA-Beamte hatten den ehemaligen Schalke- und Dortmund-Profi am vergangenen Dienstag beim Trainerlehrgang in der Sportschule Hennef abgeholt und anschließend Metzelders Haus sowie seine Büroräume durchsucht. Unter anderem sollen sein Handy, ein Computer und ein Laptop beschlagnahmt worden sein.

Metzelder war am vergangenen Donnerstag aus der gemeinsamen Kommunikationsagentur mit seinem Partner Raphael Brinkert ausgestiegen. Seine Teilnahme am Trainerlehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ruht ebenfalls. Auch die ARD lässt die Zusammenarbeit mit ihrem Experten "bis zur Klärung der Vorwürfe" ruhen. Der Vize-Weltmeister von 2002 war seit diesem Sommer für die ARD als Experte tätig gewesen.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Aufatmen bei RB und Rose: Leipzig erreicht Pokal-Viertelfinale

RB Leipzig hat sich im DFB-Pokal eindrucksvoll aus der Krise geschossen und ist ins Viertelfinale gestürmt. Die Mannschaft des angezählten Trainers Marco Rose setzte sich nach einer wochenlangen Misere souverän mit 3:0 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt durch und landete damit den lang ersehnten Befreiungsschlag. Nach zuvor sechs Pflichtspielen ohne Sieg können Rose und sein Team durch den Erfolg vorerst wieder aufatmen.

City bricht den Bann - Liverpool verspielt Sieg

Der Bann ist gebrochen: Manchester City kann doch noch gewinnen - und Pep Guardiola atmet erleichtert durch. Das zuletzt arg strauchelnde Topteam der Premier League setzte sich am 14. Spieltag der englischen Eliteliga mit 3:0 (2:0) gegen Nottingham Forest durch und durchbrach seinen erstaunlichen Negativlauf.

Niederlage in Nantes: Magdeburger Aufwärtstrend gestoppt

Der deutsche Handball-Meister SC Magdeburg hat in der Champions League den möglichen zweiten Statement-Sieg in Folge aus der Hand gegeben. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert unterlag eine Woche nach dem Heimerfolg gegen Titelverteidiger FC Barcelona trotz langer Führung dramatisch mit 28:29 (15:11) beim HBC Nantes und kassierte im Kampf um die K.o.-Phase der Königsklasse den nächsten Rückschlag.

Dank Berliner Aussetzern: Köln kämpft sich ins Viertelfinale

Überzahl genutzt - und ganz spät zugeschlagen: Zweitligist 1. FC Köln hat seinen Lauf auch im Achtelfinale des DFB-Pokals fortgesetzt und den Traum des Ligakonkurrenten Hertha BSC vom Heimfinale im Olympiastadion dramatisch beendet. Durch das 2:1 (1:1) nach Verlängerung erreichte Köln zum ersten Mal seit der Saison 2009/10 wieder das Viertelfinale - und ist nun selbst nur zwei Siege vom Endspiel in Berlin entfernt.

Textgröße ändern: