Deutsche Tageszeitung - Ringer-WM: Stäbler schon im Achtelfinale gescheitert

Ringer-WM: Stäbler schon im Achtelfinale gescheitert


Ringer-WM: Stäbler schon im Achtelfinale gescheitert
Ringer-WM: Stäbler schon im Achtelfinale gescheitert / Foto: ©

Für den dreimaligen Ringer-Weltmeister Frank Stäbler ist der Traum vom historischen vierten Gold früh geplatzt. Der Griechisch-Römisch-Spezialist (bis 67 kg) vom TSV Musberg unterlag bei den Titelkämpfen im kasachischen Nur-Saltan im Achtelfinale Ismael Borrero Molina nach nur 1:38 Minuten - der Kubaner siegte durch technische Überlegenheit (11:0).

Textgröße ändern:

Das ungleiche Kräftemessen war vermutlich auch den unterschiedlichen physischen Umständen geschuldet. Der Kubaner hatte 2016 in Rio in der Gewichtsklasse bis 59 kg olympisches Gold gewonnen, für die WM durfte er nun nochmal Muskelmasse zulegen. Der 30-jährige Stäbler, der sich in seiner Karriere bereits in drei verschiedenen Kategorien (66, 71, 72 Kilo) zum Weltmeister gekrönt hatte, musste hingegen abnehmen - er wirkte dadurch deutlich kraftloser als sein Rivale.

"Solche Dinge passieren. Die letzten zwei Kilo haben bei Frank mit Blick auf die Substanz offensichtlich doch einiges ausgemacht", sagte DRB-Präsident Manfred Werner dem SID: "Auf 77 Kilo hochzugehen - das wäre wiederum ein Haufen Holz gewesen."

Stäbler darf dennoch weiter auf das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio hoffen. Dafür muss sein Bezwinger aber das Finale erreichen und der Deutsche gleichzeitig in der Trostrunde am Montag in das kleine Finale einziehen.

Sollte dies misslingen, hätte Stäbler bei zwei Qualifikationsturnieren im Frühjahr weitere Chancen auf ein Olympia-Ticket. Die Sommerspiele in Japan sollen eigentlich der krönende Abschluss einer erfolgreichen Laufbahn werden.

SID nr kd

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Elf NFL-Siege in Folge: St. Brown mit Lions in den Play-offs

Die formstarken Detroit Lions haben sich als drittes Team vorzeitig die Teilnahme an den Play-offs der Football-Liga NFL gesichert. Beim 34:31 gegen die Green Bay Packers feierte das Team um Quarterback Jared Goff und den Deutsch-Amerikaner Amon-Ra St. Brown bereits den elften Sieg in Folge und verbesserte damit den eigenen Franchise-Rekord.

Am Wochenende: Vonn vor Wettkampf-Comeback

Es wird ernst: Am Wochenende startet Ski-Alpin-Legende Lindsey Vonn ihr vielbeachtetes Comeback im Wettkampfsport. Wie die Nachrichtenagentur AFP am Freitag berichtete, will die 40 Jahre alte US-Amerikanerin am Samstag und Sonntag bei zweitklassigen Rennen des Weltverbandes FIS in Colorado an den Start gehen.

Medien: NBA vor China-Rückkehr

Nach sechs Jahren soll die US-amerikanische Basketballliga NBA wieder nach China zurückkehren. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist geplant, dass im Oktober des kommenden Jahres zwei Pre-Season-Spiele zwischen den Brooklyn Nets und den Phoenix Suns in Macau stattfinden. Letztmals in China gastiert hatte die NBA 2019.

Zwei Tore: Draisaitl führt Oilers zum Sieg in der NHL

Auch dank des deutschen Eishockey-Stars Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers in der NHL zurück in die Spur gefunden. Der Kölner erzielte beim 6:3-Erfolg über die Columbus Blue Jackets zwei Treffer. Zuletzt war die Offensive der Kanadier nach zuvor drei Siegen in Folge beim 0:1 gegen Ex-Champion Vegas Golden Knights ordentlich ins Stocken geraten.

Textgröße ändern: