Deutsche Tageszeitung - DEL: Erste Niederlage für Mannheim - München feiert zweiten Sieg

DEL: Erste Niederlage für Mannheim - München feiert zweiten Sieg


DEL: Erste Niederlage für Mannheim - München feiert zweiten Sieg
DEL: Erste Niederlage für Mannheim - München feiert zweiten Sieg / Foto: ©

Der deutsche Meister Adler Mannheim hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die erste Saisonniederlage kassiert. Das Team von Trainer Pavel Gross unterlag den Kölner Haien am 2. Spieltag mit 1:2 (0:0, 1:1, 0:0, 0:1) nach Verlängerung. Am Freitag hatten die Adler 4:1 bei den Nürnberg Ice Tigers gewonnen, für die Haie war es der erste Sieg.

Textgröße ändern:

Vizemeister Red Bull München feierte hingegen ein perfektes Auftakt-Wochenende. Zwei Tage nach dem hart erkämpften 2:1-Sieg bei den Augsburger Panthern gewann die Mannschaft von Trainer Don Jackson gegen die Düsseldorfer EG 3:2 (2:1, 0:1, 1:0). Für den achtmaligen deutschen Meister aus Düsseldorf war es die zweite Niederlage.

Zwei Tage nach dem souveränen Auftaktsieg haben die Eisbären Berlin hingegen eine unerwartet deutliche Auswärtspleite kassiert. Der siebenmalige deutsche Meister unterlag bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven 0:5 (0:2, 0:3, 0:0). Am ersten Spieltag hatten die Eisbären die Grizzlys Wolfsburg 4:1 bezwungen. Bremerhaven wahrte nach dem 1:0 zum Auftakt bei der Düsseldorfer EG die weiße Weste und ist Tabellenführer vor München.

Ebenfalls ungeschlagen blieben die Straubing Tigers beim 3:2 nach Penaltyschießen bei den Iserlohn Roosters. Die Augsburger Panther siegten bei den Krefeld Pinguinen mit 4:3 nach Verlängerung und jubelten über die ersten zwei Punkte in der neuen Spielzeit.

Vor 12.541 Zuschauern in der Mannheimer Arena brachte Borna Rendulic (24.) die Hausherren in Führung. Jason Akeson (29.) gelang im Powerplay der Ausgleich. Jonathan Matsumoto (63.) machte in der Overtime alles klar für die Domstädter.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Klub-WM: Bayern bei Auslosung in Topf 1, BVB in Topf 2

Bayern München in Topf 1, Borussia Dortmund in Topf 2: Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Rahmenbedingungen für die Auslosung der Klub-WM 2025 am Donnerstag bekannt gegeben. In jedem der vier Töpfe befinden sich acht Mannschaften, Grundlage der Zusammenstellung waren die Ranglisten der jeweiligen Kontinentalverbände.

Bei Sieg von Strömsheim: Debakel für deutsche Biathleten

Die deutschen Biathleten haben im ersten Individualwettbewerb der Saison den Sprung auf das Treppchen deutlich verpasst. Im verkürzten Einzel über 15 Kilometer, bei dem die viel diskutierte neue Startregelung ihre Premiere feierte, belegte Philipp Nawrath als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit drei Schießfehlern nur den 22. Platz (+2:49,2 Minuten). Den Sieg sicherte sich der fehlerfreie Norweger Endre Strömsheim.

Keine Sperre für Sane nach Ellbogenschlag

Bayern Münchens Nationalspieler Leroy Sane muss nach seinem Ellbogenschlag im Klassiker gegen Borussia Dortmund (1:1) keine nachträgliche Strafe fürchten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird kein Verfahren gegen den Offensivspieler des Fußball-Rekordmeisters eröffnen. Das gab der DFB am Dienstag bekannt.

Bild: ARD sichert sich Bundesligarechte für die Sportschau

Die Fußballfans können die Zusammenfassungen der Bundesligaspiele am Samstag offenbar weiter in der Sportschau sehen. Nach Bild-Informationen hat sich die ARD den Zuschlag beim derzeit noch laufenden Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 gesichert. Dabei habe sich das Erste, seit 2003 ununterbrochen Inhaber der Rechte, gegen den Mitbewerber RTL durchgesetzt.

Textgröße ändern: