Deutsche Tageszeitung - Roglic gewinnt Vuelta: Erster Slowenen-Sieg bei einer Grand Tour

Roglic gewinnt Vuelta: Erster Slowenen-Sieg bei einer Grand Tour


Roglic gewinnt Vuelta: Erster Slowenen-Sieg bei einer Grand Tour
Roglic gewinnt Vuelta: Erster Slowenen-Sieg bei einer Grand Tour / Foto: ©

Radprofi Primoz Roglic hat die 74. Vuelta gewonnen und damit als erster Slowene den Sieg bei einer der drei großen Landesrundfahrten gefeiert. Der 29-Jährige vom Team Jumbo-Visma kam auf der letzten Etappe über 106,6 km nach Madrid am Sonntagabend im großen Feld ins Ziel und musste nicht mehr um das Rote Trikot bangen.

Textgröße ändern:

Letzter Tagessieger wurde im Massensprint auf der Plaza de Cibeles der Niederländer Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step), als bester Deutscher landete John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) auf Platz zwölf.

Wie bei der Tour de France wird der Gesamtführende der Spanien-Rundfahrt am letzten Tag nicht mehr attackiert. Roglic, 2007 Junioren-Weltmeister im Skispringen mit der slowenischen Mannschaft, lag damit nach knapp 3300 km 2:16 Minuten vor dem spanischen Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar).

Dritter wurde Roglics erst 20 Jahre alter Landsmann Tadej Pogacar (UAE Team Emirates), der am Samstag die letzte Bergetappe gewonnen hatte. Bester Deutscher im Gesamtklassement war Jonas Koch (Schwäbisch-Hall/CCC Team) auf einem Platz jenseits der Top 50.

Für den einzigen deutschen Tagessieg hatte Nikias Arndt (Buchholz/Sunweb) auf der achten Etappe gesorgt. Trek-Kapitän Degenkolb war weit von seinem 15. Tageserfolg bei der Spanien-Rundfahrt entfernt und schaffte es nur einmal unter die besten Zehn. Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus) war bis zu seinem Sturz-Aus auf der drittletzten Etappe wertvoller Helfer für seinen Kapitän Roglic.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Fall Mbappe: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Gegen den französischen Fußball-Superstar Kylian Mbappe wird wegen des Verdachts einer mutmaßlichen Vergewaltigung nicht weiter ermittelt. Die Staatsanwaltschaft in Stockholm teilte mit, dass das Verfahren und die Untersuchungen mangels Beweisen eingestellt worden seien.

Kritik an WM-Vergabe: "FIFA verkauft ihre Seele"

Feuerwerk in Saudi-Arabien - Entsetzen in Teilen der westlichen Welt: Während die Vergabe der Fußball-WM 2034 im schwerreichen Wüstenstaat ausgiebig gefeiert wurde, ist die Kritik am Weltverband FIFA in anderen Ländern und bei Menschenrechtsorganisation noch lauter geworden.

Hummels leidet mit Schlotterbeck: "Ein großartiger Junge"

Als er die üblen Bilder sah, litt auch Mats Hummels mit Nico Schlotterbeck. "Daumen drücken für diesen großartigen Typen und Spieler", schrieb der Weltmeister von 2014 bei Instagram, dazu setzte er ein Kleeblatt und zwei Hände, die ein Herz formen.

Football-Sensation: Startrainer Belichick geht aufs College

Die Football-Sensation in den USA ist perfekt: Trainer-Ikone Bill Belichick kehrt nicht in die NFL zurück und coacht stattdessen zukünftig das Team der Universität von North Carolina. "Ich bin mit meinem Vater im Umfeld des College-Footballs aufgewachsen und habe diese Zeit sehr genossen", sagte der 72-Jährige: "Ich wollte schon immer im College trainieren und freue mich jetzt darauf, das Football-Programm in Chapel Hill aufzubauen."

Textgröße ändern: