Deutsche Tageszeitung - Haching übernimmt Tabellenspitze - Chemnitz gewinnt Kellerkracher

Haching übernimmt Tabellenspitze - Chemnitz gewinnt Kellerkracher


Haching übernimmt Tabellenspitze - Chemnitz gewinnt Kellerkracher
Haching übernimmt Tabellenspitze - Chemnitz gewinnt Kellerkracher / Foto: ©

Die SpVgg Unterhaching ist an die Tabellenspitze der 3. Fußball-Liga gestürmt. Der frühere Bundesligist gewann am neunten Spieltag gegen die SG Sonnenhof Großaspach 2:0 (2:0), während die Konkurrenz Punkte liegen ließ. Der bisherige Tabellenführer Hallescher FC kam gegen Preußen Münster zu einem 2:2 (0:0), auch das Verfolgerduell zwischen Viktoria Köln und Eintracht Braunschweig endete beim 0:0 ohne Sieger. Mit 20 Punkten führt Haching nun knapp vor Halle und Braunschweig (je 19), Aufsteiger Köln (17) bleibt dran.

Textgröße ändern:

In einem turbulenten Kellerduell setzte sich der Chemnitzer FC 3:2 (0:1) gegen Carl Zeiss Jena durch und reichte die Rote Laterne durch den ersten Saisonerfolg an die weiter sieglosen Thüringer weiter.

Der 1. FC Kaiserslautern verpasste eine Woche nach dem 1:6-Debakel in Meppen die Wiedergutmachung und kam im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Boris Schommers nicht über ein 1:1 (0:0) gegen den 1. FC Magdeburg hinaus. Im Duell zweier langjähriger Bundesligisten setzte sich der MSV Duisburg 2:1 (0:1) gegen 1860 München durch.

Während Haching durch Jim-Patrick Müller (14.) und Felix Schröter (19.) schon früh für klare Verhältnisse sorgte, kippte das Spiel in Halle mehrmals. Der Treffer von Münsters Joel Grodowski (84.) kostete den Gastgeber letztlich die Tabellenführung.

Schlusslicht Chemnitz lag gegen Jena zweimal zurück, ehe die Last-Minute-Neuzugänge Noah Awusu (80.) und Philipp Hosiner (89.) das Spiel final drehten.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Klub-WM: Bayern bei Auslosung in Topf 1, BVB in Topf 2

Bayern München in Topf 1, Borussia Dortmund in Topf 2: Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Rahmenbedingungen für die Auslosung der Klub-WM 2025 am Donnerstag bekannt gegeben. In jedem der vier Töpfe befinden sich acht Mannschaften, Grundlage der Zusammenstellung waren die Ranglisten der jeweiligen Kontinentalverbände.

Bei Sieg von Strömsheim: Debakel für deutsche Biathleten

Die deutschen Biathleten haben im ersten Individualwettbewerb der Saison den Sprung auf das Treppchen deutlich verpasst. Im verkürzten Einzel über 15 Kilometer, bei dem die viel diskutierte neue Startregelung ihre Premiere feierte, belegte Philipp Nawrath als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit drei Schießfehlern nur den 22. Platz (+2:49,2 Minuten). Den Sieg sicherte sich der fehlerfreie Norweger Endre Strömsheim.

Keine Sperre für Sane nach Ellbogenschlag

Bayern Münchens Nationalspieler Leroy Sane muss nach seinem Ellbogenschlag im Klassiker gegen Borussia Dortmund (1:1) keine nachträgliche Strafe fürchten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird kein Verfahren gegen den Offensivspieler des Fußball-Rekordmeisters eröffnen. Das gab der DFB am Dienstag bekannt.

Bild: ARD sichert sich Bundesligarechte für die Sportschau

Die Fußballfans können die Zusammenfassungen der Bundesligaspiele am Samstag offenbar weiter in der Sportschau sehen. Nach Bild-Informationen hat sich die ARD den Zuschlag beim derzeit noch laufenden Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 gesichert. Dabei habe sich das Erste, seit 2003 ununterbrochen Inhaber der Rechte, gegen den Mitbewerber RTL durchgesetzt.

Textgröße ändern: