Deutsche Tageszeitung - Doping: Judo-Weltmeisterin Silva verliert Goldmedaille

Doping: Judo-Weltmeisterin Silva verliert Goldmedaille


Doping: Judo-Weltmeisterin Silva verliert Goldmedaille
Doping: Judo-Weltmeisterin Silva verliert Goldmedaille / Foto: ©

Die brasilianische Judo-Weltmeisterin Rafaela Silva wurde ihre bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gewonnene Goldmedaille aufgrund von Doping aberkannt. Dies gab die Panamerikanische Sportorganisation Panam Sports am Mittwoch bekannt. Die 27-Jährige war positiv auf das verbotene Asthmamittel Fenoterol getestet worden. Gesperrt wurde Silva bislang nicht.

Textgröße ändern:

"Ich bin sauber, ich werde weiter trainieren und um den Beweis meiner Unschuld kämpfen", hatte Silva am Freitag auf einer Pressekonferenz gesagt. Bei den Spielen in Rio 2016 hatte Silva in der Klasse bis 57 kg das erste Gold für Gastgeber Brasilien geholt. "Ich habe diese Substanz nicht genommen, ich habe kein Asthma", betonte Silva. Die positive Probe wurde am 9. August bei den Panamerikanischen Spielen genommen. Die Goldmedaille erhielt nachträglich die Dominikanerin Ana Rosa.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Keine Sperre für Sane nach Ellbogenschlag

Bayern Münchens Nationalspieler Leroy Sane muss nach seinem Ellbogenschlag im Klassiker gegen Borussia Dortmund (1:1) keine nachträgliche Strafe fürchten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird kein Verfahren gegen den Offensivspieler des Fußball-Rekordmeisters eröffnen. Das gab der DFB am Dienstag bekannt.

Bild: ARD sichert sich Bundesligarechte für die Sportschau

Die Fußballfans können die Zusammenfassungen der Bundesligaspiele am Samstag offenbar weiter in der Sportschau sehen. Nach Bild-Informationen hat sich die ARD den Zuschlag beim derzeit noch laufenden Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 gesichert. Dabei habe sich das Erste, seit 2003 ununterbrochen Inhaber der Rechte, gegen den Mitbewerber RTL durchgesetzt.

DOSB-Präsidium beruft Vorstandsvorsitzenden Burmester ab

Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat den Vorstandsvorsitzenden Torsten Burmester abberufen. Wie der Dachverband am Dienstagvormittag mitteilte, ist dies am Montag auf einer außerordentlichen Präsidiumssitzung beschlossen worden.

Kreuzbandriss: Ski-Star Hirscher muss Saison beenden

Verletzungsschock für Marcel Hirscher: Der Ski-Superstar hat sich im Training das Kreuzband im linken Knie gerissen und muss damit seine Comeback-Saison bereits schon wieder beenden. "Der letzte Lauf der Saison. Was bleibt, ist die Liebe zum Skifahren. Danke an alle für eure Unterstützung", schrieb der achtmalige Gesamtweltcupsieger bei Instagram zu einem Video aus seinem Training, an dessen Ende ein Schrei zu hören ist. Der 35-Jährige wurde bereits in Graz operiert. Ob Hirscher womöglich seine Karriere beenden muss, ist offen.

Textgröße ändern: