Deutsche Tageszeitung - 100 m: Coleman und Gatlin locker im Halbfinale - Herausforderer Oduduru muss passen

100 m: Coleman und Gatlin locker im Halbfinale - Herausforderer Oduduru muss passen


100 m: Coleman und Gatlin locker im Halbfinale - Herausforderer Oduduru muss passen
100 m: Coleman und Gatlin locker im Halbfinale - Herausforderer Oduduru muss passen / Foto: ©

Topfavorit Christian Coleman und Titelverteidiger Justin Gatlin sind bei der Leichtathletik-WM in Doha locker ins Halbfinale (Samstag, 17.45 Uhr MESZ) gelaufen. US-Boy Coleman, mit 9,81 Sekunden der Schnellste in diesem Jahr, gewann seinen Vorlauf in 9,98 Sekunden und rannte die schnellste Zeit des Feldes. Oldie Gatlin legte 10,06 Sekunden hin. Herausforderer Divine Oduduru aus Nigeria, mit 9,86 Sekunden die Nummer zwei der Welt, sagte seinen Start kurzfristig ab.

Textgröße ändern:

"Es hat sich großartig angefühlt", sagte Coleman hinterher knapp. Der ultimative Showdown im Kampf um Gold steigt am Samstag um 21.15 Uhr MESZ. Weltrekordler Usain Bolt hatte seine Karriere nach der WM vor zwei Jahren beendet. Ein deutscher Sprinter war in Doha nicht am Start.

Coleman hatte vor der WM wegen drei verpasster Dopingtests innerhalb eines Jahres für Schlagzeilen gesorgt. Aus formalen Gründen entging er jedoch einer Sperre. Coleman beteuerte seine Unschuld: Zweimal habe er es versäumt, seine Meldedaten zu aktualisieren, einmal sei der Anruf der Kontrolleurin ausgeblieben.

"Die Menschen verstehen nicht, wie leicht es passieren kann, einen Test zu verpassen", hatte Coleman zu seiner Verteidigung gesagt: "Manchmal vergisst du, die App zu aktualisieren, aber das hat nichts mit Doping zu tun oder dem Versuch, einem Test auszuweichen."

Die Leute "nennen mich einen Idioten oder sagen, dass ich dumm sein muss, Tests zu verpassen", klagte Coleman: "Aber niemand ist perfekt. Menschen machen Fehler."

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Klub-WM: Bayern bei Auslosung in Topf 1, BVB in Topf 2

Bayern München in Topf 1, Borussia Dortmund in Topf 2: Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Rahmenbedingungen für die Auslosung der Klub-WM 2025 am Donnerstag bekannt gegeben. In jedem der vier Töpfe befinden sich acht Mannschaften, Grundlage der Zusammenstellung waren die Ranglisten der jeweiligen Kontinentalverbände.

Bei Sieg von Strömsheim: Debakel für deutsche Biathleten

Die deutschen Biathleten haben im ersten Individualwettbewerb der Saison den Sprung auf das Treppchen deutlich verpasst. Im verkürzten Einzel über 15 Kilometer, bei dem die viel diskutierte neue Startregelung ihre Premiere feierte, belegte Philipp Nawrath als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit drei Schießfehlern nur den 22. Platz (+2:49,2 Minuten). Den Sieg sicherte sich der fehlerfreie Norweger Endre Strömsheim.

Keine Sperre für Sane nach Ellbogenschlag

Bayern Münchens Nationalspieler Leroy Sane muss nach seinem Ellbogenschlag im Klassiker gegen Borussia Dortmund (1:1) keine nachträgliche Strafe fürchten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird kein Verfahren gegen den Offensivspieler des Fußball-Rekordmeisters eröffnen. Das gab der DFB am Dienstag bekannt.

Bild: ARD sichert sich Bundesligarechte für die Sportschau

Die Fußballfans können die Zusammenfassungen der Bundesligaspiele am Samstag offenbar weiter in der Sportschau sehen. Nach Bild-Informationen hat sich die ARD den Zuschlag beim derzeit noch laufenden Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 gesichert. Dabei habe sich das Erste, seit 2003 ununterbrochen Inhaber der Rechte, gegen den Mitbewerber RTL durchgesetzt.

Textgröße ändern: