Deutsche Tageszeitung - Baumgart kritisiert Verteilung der TV-Gelder

Baumgart kritisiert Verteilung der TV-Gelder


Baumgart kritisiert Verteilung der TV-Gelder
Baumgart kritisiert Verteilung der TV-Gelder / Foto: ©

Trainer Steffen Baumgart von Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn hält die Verteilung der TV-Gelder im deutschen Profifußball für unverhältnismäßig. "Die Basis erstreckt sich bis zur Oberliga. Demnach sollten alle Vereine von generierten Geldern profitieren. Stattdessen werden die oberen vier Bundesliga-Teams bevorzugt, weil man die Champions League gewinnen will", sagte der 47-Jährige der Funke Mediengruppe.

Textgröße ändern:

Dabei haben die internationalen Wettbewerbe für Baumgart einen wesentlich geringeren Reiz als die nationalen Ligen: "Bei welchen Spielen kommt denn in den Stadien die richtige Atmosphäre auf? Mich persönlich interessiert Gladbach gegen Köln mehr als Roter Stern Belgrad gegen Bayern München. Mich interessiert auch die Nations League nicht", erklärte der gebürtige Rostocker.

Trotz der ungleichen finanziellen Voraussetzungen geht Baumgart optimistisch in das Duell mit Rekordmeister Bayern München am Samstag (15.30 Uhr/Sky). "Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob wir möglicherweise vier oder fünf Gegentore bekommen. Wir sind sowieso immer die Kleinsten, immer der Außenseiter, immer der Underdog. Es geht um drei Punkte, die wollen wir auch gegen die Bayern holen."

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Aufatmen bei RB und Rose: Leipzig erreicht Pokal-Viertelfinale

RB Leipzig hat sich im DFB-Pokal eindrucksvoll aus der Krise geschossen und ist ins Viertelfinale gestürmt. Die Mannschaft des angezählten Trainers Marco Rose setzte sich nach einer wochenlangen Misere souverän mit 3:0 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt durch und landete damit den lang ersehnten Befreiungsschlag. Nach zuvor sechs Pflichtspielen ohne Sieg können Rose und sein Team durch den Erfolg vorerst wieder aufatmen.

City bricht den Bann - Liverpool verspielt Sieg

Der Bann ist gebrochen: Manchester City kann doch noch gewinnen - und Pep Guardiola atmet erleichtert durch. Das zuletzt arg strauchelnde Topteam der Premier League setzte sich am 14. Spieltag der englischen Eliteliga mit 3:0 (2:0) gegen Nottingham Forest durch und durchbrach seinen erstaunlichen Negativlauf.

Niederlage in Nantes: Magdeburger Aufwärtstrend gestoppt

Der deutsche Handball-Meister SC Magdeburg hat in der Champions League den möglichen zweiten Statement-Sieg in Folge aus der Hand gegeben. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert unterlag eine Woche nach dem Heimerfolg gegen Titelverteidiger FC Barcelona trotz langer Führung dramatisch mit 28:29 (15:11) beim HBC Nantes und kassierte im Kampf um die K.o.-Phase der Königsklasse den nächsten Rückschlag.

Dank Berliner Aussetzern: Köln kämpft sich ins Viertelfinale

Überzahl genutzt - und ganz spät zugeschlagen: Zweitligist 1. FC Köln hat seinen Lauf auch im Achtelfinale des DFB-Pokals fortgesetzt und den Traum des Ligakonkurrenten Hertha BSC vom Heimfinale im Olympiastadion dramatisch beendet. Durch das 2:1 (1:1) nach Verlängerung erreichte Köln zum ersten Mal seit der Saison 2009/10 wieder das Viertelfinale - und ist nun selbst nur zwei Siege vom Endspiel in Berlin entfernt.

Textgröße ändern: