Deutsche Tageszeitung - Marathon: Kipchoge durchbricht Zwei-Stunden-Schallmauer

Marathon: Kipchoge durchbricht Zwei-Stunden-Schallmauer


Marathon: Kipchoge durchbricht Zwei-Stunden-Schallmauer
Marathon: Kipchoge durchbricht Zwei-Stunden-Schallmauer / Foto: ©

Weltrekordler Eliud Kipchoge hat als erster Mensch die Marathon-Distanz in weniger als zwei Stunden zurückgelegt. Der 34-jährige Kenianer benötigte am Samstagvormittag in Wien für die klassischen 42,195 Kilometer 1:59:40 Stunden und brachte die Rekordjagd unter "Laborbedingungen" zum perfekten Abschluss.

Textgröße ändern:

Einen offiziellen Weltrekord hat Kipchoge allerdings nicht aufgestellt. Seine insgesamt 41 Tempomacher wurden regelmäßig ausgetauscht, dies entspricht nicht den Regeln des Leichtathletik-Weltverbandes. Bei den Wendepunkten entlang der 9,6 km langen Rundstrecke wurden zudem kleine Steilkurven eingebaut, um den Zeitverlust zu minimieren. Ein Elektroauto mit programmierter Geschwindigkeit gab das Tempo vor und spendete leichten Windschatten.

Der Veranstalter der sogenannten "Ineos 1:59 Challenge", ein britischer Chemiekonzern, hatte weder Kosten noch Mühen gescheut. Um Punkt 8.15 Uhr ging der Rio-Olympiasieger auf die eigens neu asphaltierte Strecke im Wiener Prater, unter meteorologischen Gesichtspunkten wurde dies als der ideale Zeitpunkt an diesem Wochenende ausgemacht.

Unter ähnlichen Voraussetzungen war Kipchoge 2017 auf der Motorsport-Rennstrecke in Monza in 2:00:25 Stunden knapp an der Schallmauer gescheitert, auch diese Zeit war entsprechend nicht der bislang gültige Weltrekord. Diesen hat der Rio-Olympiasieger in 2:01:30 Stunden am 16. September 2018 in Berlin aufgestellt.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

DFB-Team kassiert frühestes Gegentor seit 50 Jahren

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr schnellstes Gegentor seit 50 Jahren kassiert. Der Treffer des Niederländers Tijjani Reijnders im Nations-League-Spiel in Amsterdam fiel nach 1:39 Minuten.

U21 kann nach Kantersieg für EM planen

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat nach einem Kantersieg in Estland das EM-Ticket fast in der Tasche. Angeführt vom dreifachen Torschützen Karim Adeyemi gewann das Team von DFB-Trainer Antonio Di Salvo in Tallinn locker mit 10:1 (5:0) und festigte seine Tabellenführung in Gruppe D. Der dreimalige Europameister benötigt somit im Oktober aus den Partien in Bulgarien und Polen noch einen Sieg, um die Teilnahme an der Endrunde 2025 in der Slowakei perfekt zu machen.

Nagelsmann muss umstellen: Undav für Füllkrug

Julian Nagelsmann ist im Härtetest der deutschen Fußball- Nationalmannschaft gegen die Niederlande zum Umstellen gezwungen. Der Bundestrainer ersetzt den angeschlagenen Stürmer Niclas Füllkrug (Reizung der linken Achillessehne) in Amsterdam am Abend (20.45 Uhr/RTL) durch Deniz Undav, der in seinem vierten Länderspiel sein Startelf-Debüt gibt. Füllkrug war am Dienstagmittag abgereist, er hatte bereits das Abschlusstraining am Montag nur teilweise absolvieren können.

Sechs Männer müssen wegen versuchter Erpressung von Fußballer Paul Pogba vor Gericht

In einer Erpressungsaffäre um Fußball-Weltmeister Paul Pogba hat die französische Justiz ein Strafverfahren gegen dessen Bruder Mathias und fünf alte Bekannte der beiden angestrengt. Zwei Ermittlungsrichter entschieden am Dienstag nach zweijährigen Untersuchungen, die sechs Männer vor Gericht zu stellen. Die Angeklagten sollen versucht haben, 13 Millionen Euro von dem Fußballer zu erpressen.

Textgröße ändern: