Deutsche Tageszeitung - Papst Franziskus sorgt mit ungewolltem Saints-Tweet für Aufsehen

Papst Franziskus sorgt mit ungewolltem Saints-Tweet für Aufsehen


Papst Franziskus sorgt mit ungewolltem Saints-Tweet für Aufsehen
Papst Franziskus sorgt mit ungewolltem Saints-Tweet für Aufsehen / Foto: ©

Ein Tweet von Papst Franziskus hat am Sonntag einen Hype um die New Orleans Saints aus der US-Football-Profiliga NFL ausgelöst. "Heute danken wir dem Herrn für unsere neuen #Saints (#Heiligen)", war im Account des Oberhaupts der katholischen Kirche auf Twitter zu lesen, nachdem Franziskus am Sonntag fünf Menschen heiliggesprochen hatte.

Textgröße ändern:

Was die Kirche wohl nicht geplant hatte: Durch die Kombination aus dem Hashtag und dem Wort Saints erschien im Tweet des Papstes automatisch das Fleur-de-Lys-Logo (eine Lilie) des NFL-Klubs. Der Beitrag erhielt bis Mitternacht über 59.000 sogenannte "Likes".

Alex Anzalone, Linebacker der Saints, unterbrach gar sein Warm-Up für das Spiel seiner Saints gegen die Jacksonville Jaguars, um einen Screenshot des Tweets auf seinem eigenen Twitter-Profil zu teilen und mit "Wow, sind wir gesegnet oder was?!???" zu kommentieren.

Den Saints hat dieser ungeplante Segen im fernen Florida nicht geschadet: Das Team gewann bei den Jaguars mit 13:6 und feierte den fünften Sieg im sechsten Saisonspiel. "Damit konnten wir ja nicht verlieren", twitterten die Saints nach dem Spiel und teilten den Beitrag des Papstes ebenfalls.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Nagelsmann muss umstellen: Undav für Füllkrug

Julian Nagelsmann ist im Härtetest der deutschen Fußball- Nationalmannschaft gegen die Niederlande zum Umstellen gezwungen. Der Bundestrainer ersetzt den angeschlagenen Stürmer Niclas Füllkrug (Reizung der linken Achillessehne) in Amsterdam am Abend (20.45 Uhr/RTL) durch Deniz Undav, der in seinem vierten Länderspiel sein Startelf-Debüt gibt. Füllkrug war am Dienstagmittag abgereist, er hatte bereits das Abschlusstraining am Montag nur teilweise absolvieren können.

Sechs Männer müssen wegen versuchter Erpressung von Fußballer Paul Pogba vor Gericht

In einer Erpressungsaffäre um Fußball-Weltmeister Paul Pogba hat die französische Justiz ein Strafverfahren gegen dessen Bruder Mathias und fünf alte Bekannte der beiden angestrengt. Zwei Ermittlungsrichter entschieden am Dienstag nach zweijährigen Untersuchungen, die sechs Männer vor Gericht zu stellen. Die Angeklagten sollen versucht haben, 13 Millionen Euro von dem Fußballer zu erpressen.

Davis Cup: Klarer Auftaktsieg für DTB-Männer

Das deutsche Davis-Cup-Team hat einen gelungenen Start in die Gruppenphase in China hingelegt. Maximilian Marterer, Yannick Hanfmann und das Top-Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz besiegten die Slowakei am Dienstag in Zhuhai überzeugend mit 3:0, der Auftaktsieg hatte schon nach den beiden Einzeln festgestanden. Für die ersatzgeschwächte Mannschaft von Teamchef Michael Kohlmann war es der erste wichtige Schritt auf dem Weg zur Finalrunde in Malaga im November.

Davis Cup: Hanfmann macht deutschen Auftaktsieg perfekt

Das deutsche Davis-Cup-Team hat einen gelungenen Start in die Gruppenphase in China hingelegt. Yannick Hanfmann machte den Auftakterfolg gegen die Slowakei am Dienstag in Zhuhai nervenstark mit einem 3:6, 6:3, 7:6 (7:3)-Erfolg gegen Jozef Kovalik perfekt, zuvor hatte Maximilian Marterer sein Einzel gegen Lukas Klein mit 6:4, 7:5 gewonnen. Für die Mannschaft von Teamchef Michael Kohlmann war es der erste wichtige Schritt auf dem Weg zur Finalrunde in Malaga im November.

Textgröße ändern: