Deutsche Tageszeitung - Goretzka-Lob für Flick: "Hat uns wieder Leben eingehaucht"

Goretzka-Lob für Flick: "Hat uns wieder Leben eingehaucht"


Goretzka-Lob für Flick: "Hat uns wieder Leben eingehaucht"
Goretzka-Lob für Flick: "Hat uns wieder Leben eingehaucht" / Foto: ©

Nationalspieler Leon Goretzka bringt den Aufschwung beim deutschen Fußball-Meister Bayern München vor allem mit Interimstrainer Hansi Flick in Verbindung. Der vorläufige Nachfolger des entlassenen Cheftrainers Niko Kovac erkläre "sehr akribisch. Er hat mit vielen Spielern das Gespräch gesucht und uns einfach neues Leben eingehaucht und Mut zugesprochen", sagte der Mittelfeldspieler in einem Interview mit Sky Sport vor dem Champions-League-Auftritt seines Teams am Dienstagabend bei Roter Stern Belgrad.

Textgröße ändern:

Hinsichtlich der Haltung innerhalb der Mannschaft in den letzten Spielen unter Kovac übte Goretzka allerdings auch deutliche Selbstkritik: "Man hat bei uns Spielern eine gewisse Lethargie feststellen müssen. Natürlich ist schwer als Trainer, das als Trainer hinzubekommen. Die beste Taktik bringt nichts, wenn sie nicht mit Leidenschaft gefüllt wird. Das war ein bisschen das Problem."

Die Rückkehr der Bayern in die Erfolgsspur führte Goretzka jedoch gleichzeitig auch auf taktische Veränderungen "durch den Trainerwechsel" zurück. "Der wichtigste Punkt ist da die Art und Weise zu verteidigen", beschrieb der 24-Jährige das druckvollere Abwehrverhalten des Rekordmeisters seit Flicks Amtsantritt. Dadurch sei auch "die extreme Dominanz in den letzten Spielen zu erklären".

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Hartenstein: "Ganze Karriere war irgendwie Spiel sieben"

Die Spieler von Oklahoma City Thunder geben sich vor dem entscheidenden siebten Finalspiel um den NBA-Titel betont gelassen. "Meine ganze Karriere war irgendwie ein Spiel sieben", sagte der deutsche Center Isaiah Hartenstein nach dem Training am Samstag: "Es mag komisch klingen, aber wahrscheinlich war ich vor einem Trainingslager nervöser, als ich nur einen Vertrag für dieses Trainingslager hatte."

Fluminense übernimmt Tabellenführung in der BVB-Gruppe

Der brasilianische Fußball-Spitzenklub Fluminense liegt bei der Klub-WM dank eines Comeback-Sieges auf Achtelfinalkurs. Das Team aus Rio de Janeiro bezwang Ulsan HD aus Südkorea mit 4:2 (1:2) und eroberte in der Gruppe F die Tabellenführung vor Borussia Dortmund. Zwischen den Brasilianern und dem Fußball-Bundesligisten kommt es somit am letzten Spieltag zu einem Fernduell um den Gruppensieg.

Alles oder nichts im NBA-Finale: OKC will "Muskeln einsetzen"

Für Shai Gilgeous-Alexander gibt es vor dem siebten Finale um den NBA-Titel kein Spezialrezept. "Wir müssen einfach so auftreten, wie wir es das ganze Jahr gemacht haben, und dann die Muskeln einsetzen, die wir das ganze Jahr über trainiert haben", sagte der Basketballstar von Oklahoma City Thunder vor dem entscheidenden Duell mit den Indiana Pacers in der Nacht zu Montag (02.00 MESZ/ProSieben MAXX).

"Sehr zufrieden": Bellinghams gelungenes Startelfdebüt

Startelfdebüt, Torschütze, Spieler des Spiels: Für Jobe Bellingham hätte es an diesem Samstag im glühend heißen Cincinnati durchaus schlechter laufen können. "Es ist etwas surreal, ich bin sehr glücklich", sagte der Profi von Borussia Dortmund nach dem turbulenten 4:3 (3:1) gegen die Mamelodi Sundowns im zweiten Gruppenspiel der Klub-WM in den USA.

Textgröße ändern: