Deutsche Tageszeitung - Skeleton: Jungk gewinnt Weltcup-Auftakt in Lake Placid

Skeleton: Jungk gewinnt Weltcup-Auftakt in Lake Placid


Skeleton: Jungk gewinnt Weltcup-Auftakt in Lake Placid
Skeleton: Jungk gewinnt Weltcup-Auftakt in Lake Placid / Foto: ©

Skeleton-Pilot Axel Jungk (Oberbärenburg) hat für eine große Überraschung beim Weltcup-Auftakt gesorgt und den deutschen Männern den ersten Sieg seit fast zwei Jahren gesichert. Der 28-Jährige gewann am Sonntag das Rennen auf der schwierigen US-Bahn in Lake Placid und verwies dabei Rekordweltmeister Martins Dukurs aus Lettland und den russischen Gesamtweltcupsieger Alexander Tretjakow auf die Plätze zwei und drei.

Textgröße ändern:

"Zwischen Platz eins und zehn war hier alles möglich, das wusste ich", sagte Jungk: "Weil auf dieser schweren Bahn jeder Fehler machen kann. Ich bin aber heute zweimal gut runtergekommen und jetzt überglücklich."

Den bis Sonntag letzten Sieg der deutschen Männer hatte Jungk im Januar 2018 am Königssee geholt, es war damals sein erster Weltcup-Erfolg. Zum Auftakt der neuen Saison überzeugten nun auch seine Teamkollegen: Der deutsche Meister Alexander Gassner (Winterberg) verpasste das Podest als Vierter nur um sechs Hundertstel, Felix Keisinger (Königssee) wurde Fünfter. Der 21-Jährige, der erst seine zweite Weltcup-Saison absolviert, hatte nach dem ersten Lauf geführt.

Mit drei Athleten in den Top Fünf weckten die deutschen Männer im ersten Rennen des Winters Hoffnungen auf eine starke Saison auch mit Blick auf die Heim-WM im Februar in Altenberg. Die deutschen Frauen bestimmen ohnehin das Niveau an der Weltspitze. Zum Auftakt am Samstag gewann die Olympia-Zweite Jacqueline Lölling (Winterberg) in Lake Placid, Weltmeisterin Tina Hermann (Königssee) wurde Dritte.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

"Habe Bock": Bischof freut sich auf Duo mit Kimmich

Fußball-Nationalspieler Tom Bischof freut sich nach seinem Wechsel zum FC Bayern vor allem auf das Zusammenspiel mit Joshua Kimmich. "Jo ist ein überragender Fußballer, ich schaue noch immer oft zu ihm herauf", sagte der zentrale Mittelfeldspieler bei seiner Vorstellung am Freitag in Orlando: "Ich habe Bock, mit ihm zusammen im Zentrum zu spielen."

Verstappen setzt erste Kanada-Bestzeit - Leclerc crasht

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat den besten Start ins Rennwochenende zum Großen Preis von Kanada erwischt. Der 27-Jährige umrundete den Circuit Gilles-Villeneuve im ersten freien Training am Freitag in 1:13,193 Minuten und blieb straffrei. Wichtig ist das, weil der Red-Bull-Star nur einen Strafpunkt von einer Rennsperre entfernt ist. Im Rahmen der Grand Prix in Montréal und Spielberg muss der Niederländer sauber bleiben.

Sieg gegen Rybakina: Maria stürmt ins Halbfinale von London

Tatjana Maria (Bad Saulgau) hat ihren sensationellen Triumphzug beim WTA-Turnier in London fortgesetzt und mit dem nächsten Coup das Halbfinale erreicht. In der Runde der letzten acht bezwang die 37-Jährige die frühere Wimbledon-Siegerin Jelena Rybakina (Kasachstan/Nr. 4) mit 6:4, 7:6 (7:4) und steht damit erstmals bei einem WTA-500-Turnier in der Vorschlussrunde.

FC Bayern: Tah und Bischof erstmals im Training

Die Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah und Tom Bischof haben rechtzeitig zum Start der Klub-WM die Arbeit beim FC Bayern aufgenommen. Die beiden Neuzugänge der Münchner nahmen am Freitag in Orlando erstmals am Training des Rekordmeisters teil. Am Sonntag (18.00 Uhr MESZ/DAZN und Sat.1) treffen die Bayern in Cincinnati zum Auftakt des Turniers in den USA auf Auckland City, Tah und Bischof werden noch am Freitag im Teamhotel der Münchner in Florida offiziell vorgestellt.

Textgröße ändern: