Deutsche Tageszeitung - Kaul spürt vor Olympia keinen Druck: "Muss mich ja erstmal qualifizieren"

Kaul spürt vor Olympia keinen Druck: "Muss mich ja erstmal qualifizieren"


Kaul spürt vor Olympia keinen Druck: "Muss mich ja erstmal qualifizieren"
Kaul spürt vor Olympia keinen Druck: "Muss mich ja erstmal qualifizieren" / Foto: ©

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul spürt im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August 2020) keinen besonderen Druck. "Ich muss mich ja erstmal qualifizieren", sagte Deutschlands Sportler des Jahres im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau: "Ich habe nicht das Gefühl, dass da viel Druck ist. Vielleicht ändert sich das ja noch."

Textgröße ändern:

Er habe solche Situationen bislang "immer ganz gut hingekriegt, weil ich immer nur meine eigenen Erwartungen erfüllen will", sagte Kaul: "Aber klar: Mein eigener Anspruch ist nicht gerade niedrig und einfach zu erfüllen." Seinen ersten großen Wettkampf absolviert der 21-Jährige Ende Mai in Götzis: "Danach weiß man, ob es reicht oder ob ich noch mal in Ratingen antreten muss."

Das Leben von Niklas Kaul, der in Mainz Physik und Sport auf Lehramt studiert, hat sich nach dem WM-Sieg in Doha nicht geändert, das große Geld lässt sich seiner Meinung nach in der Leichtathletik ohnehin nicht verdienen. "Du musst schon Usain Bolt heißen, um reich zu werden", sagte Kaul.

Werbeangebote gibt es, aber: "Ich werde beispielsweise nicht für irgendeinen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln Werbung machen, weil ich da nicht dahinter stehe. Ich nehme diese Produkte nicht zu mir, denn ich weiß, dass ich perfekt performen kann, wenn ich mich ganz normal ernähre."

Auch zum Thema Doping hat Niklas Kaul, der seit dem 1. Dezember dem höchsten Testpool der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) angehört, eine ganz klare Haltung. Er wolle sich im Anschluss an seine Karriere nicht "40, 50 Jahre vorwerfen, dass ich damals betrogen habe und deswegen die Titel gewonnen habe, die ich gewonnen habe. Und man weiß ja mittlerweile auch, dass Doping gesundheitliche Schäden verursachen kann. Das wäre es mir nicht wert."

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Olympische Spiele in Paris nach spektakulärer Eröffnungsfeier im Regen auf der Seine eröffnet

Es waren Wasserspiele der Superlative und eine bewegende Hommage an Frankreich in all seiner Diversität: Bei strömendem Regen haben Hunderttausende in Paris am Freitagabend begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte - wegen der französischen Bezeichnung "Allemagne" - als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Macron eröffnet Sommerspiele - Duo entzündet Feuer

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel. Um 23.22 Uhr entzündeten die frühere Top-Leichtathletin Marie-Jose Perec und Judo-Ikone Teddy Riner das Olympische Feuer. Sie waren die letzten von rund 11.000 Fackelläuferinnen und -läufern.

Macron eröffnet Olympische Sommerspiele

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel.

Fröhlich und sympathisch: Deutsches Team auf der Seine

Anna-Maria Wagner winkte mit der linken Hand, Dennis Schröder reckte seine rechte Faust in den Himmel - und zusammen hielten sie dabei stolz die deutsche Fahne: Die deutsche Olympiamannschaft hat sich mit ihren beiden Fahnenträgern den 300.000 Zuschauern in Paris und weltweit einem Milliardenpublikum an den Fernsehern fröhlich und sympathisch präsentiert. Unter dem Jubel der Zuschauer trugen Wagner und Schröder Fischerhüte auf dem Kopf und eine violette Scherpe um den Oberkörper.

Textgröße ändern: