Deutsche Tageszeitung - Kunstturner Toba: Die "Olympischen Spiele müssen verschoben werden"

Kunstturner Toba: Die "Olympischen Spiele müssen verschoben werden"


Kunstturner Toba: Die "Olympischen Spiele müssen verschoben werden"
Kunstturner Toba: Die "Olympischen Spiele müssen verschoben werden" / Foto: ©

Kunstturner Andreas Toba hat sich ausdrücklich für eine Verschiebung der Olympischen Spiele ausgesprochen. "Ich habe mir seit der gestrigen Sitzung des IOC mit den Athletenvertretern und der für mich sehr berührenden Rede von Kanzlerin Merkel viele Gedanken gemacht", schrieb der 29-Jährige am Donnerstag bei Instagram: "Nicht zuletzt auch nach den immer deutlicheren Ansagen der Politik ist es mir nun mehr als klar, die Olympischen Spiele müssen verschoben werden."

Textgröße ändern:

Toba, Teilnehmer der Sommerspiele in Rio 2016, führte aus, dass sich die Welt angesichts der Corona-Pandemie "in einer der schwersten Krisen" befinde. Die Werte des Sports wie Fairness, Teamgeist und Respekt seien mit Blick auf Tokio (24. Juli bis 9. August) nicht aufrechtzuerhalten. "Zu groß sind die internationalen Unterschiede, was die Trainingsmöglichkeiten anbelangt", schrieb Toba und wies auch auf die ausfallenden Qualifikations-Wettbewerbe hin.

Die Athleten und das Internationale Olympische Komitee hätten das gleiche Ziel, schrieb Toba weiter, Sommerspiele unter fairen und sicheren Bedingungen. Noch einmal formulierte er eindringlich seinen Wunsch: "Liebes IOC, bitte erlöst die weltweite Sportgemeinschaft vom Druck, alles für den Traum zu geben, auch wenn es in der aktuellen Situation unmöglich ist."

Trotz der Coronakrise hält IOC-Präsident Thomas Bach bislang am Zeitplan für Tokio fest, auch die Paralympics (25. August bis 6. September) sollen wie geplant stattfinden.

(L.Svenson--DTZ)