Deutsche Tageszeitung - Tokio-OK-Chef bekräftigt: Olympia-Termin wohl in dieser Woche

Tokio-OK-Chef bekräftigt: Olympia-Termin wohl in dieser Woche


Tokio-OK-Chef bekräftigt: Olympia-Termin wohl in dieser Woche
Tokio-OK-Chef bekräftigt: Olympia-Termin wohl in dieser Woche / Foto: ©

Der Chef des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele in Tokio hat bekräftigt, dass ein neuer Termin voraussichtlich noch in dieser Woche verkündet wird. "Ich denke, dass es vielleicht in dieser Woche eine Mitteilung von Präsident Thomas Bach geben wird", sagte Yoshiro Mori Reportern am Montag in der japanischen Metropole.

Textgröße ändern:

Bei der Suche nach einem neuen Termin infolge der Verschiebung der Sommerspiele vom kommenden Sommer auf das nächste Jahr wegen der Coronakrise geht es um die Frage: Kirschblüte oder Hitze, Frühjahr oder Sommer? Dabei läuft es in den Gesprächen zwischen dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) um Präsident Bach und Gastgeber Japan wohl auf das spätere Datum hinaus.

Nach dem IOC haben sich auch Japans Gastgeber für eine Verlegung um fast genau ein Jahr ausgesprochen. Dafür hatte zuletzt auch Mori plädiert und seine Haltung so begründet: "Es ist besser, die Vorbereitungszeit so lange wie möglich auszudehnen." Die Spiele sollen nun vom 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden, die ebenfalls verschobenen Paralympics vom 24. August bis 5. September 2021.

Dass im Sommer nur die Zeit zwischen Ende Juli und Anfang August infrage kommt, hatte bereits John Coates, mächtiger Intimus von Thomas Bach angedeutet. Auf Drängen der TV-Sender muss das Großevent zwischen den Tennis-Highlights in Wimbledon (bis 11. Juli) und den US Open (ab 30. August) stattfinden, damit Olympia hohe Einschaltquoten erzielt.

Für die Athleten wäre der Termin okay, "wenn für die Menschen, die Zuschauer, die japanische Gesellschaft und die Sportler keine Gefahr mehr besteht", wie Athletensprecher Max Hartung sagte.

(Y.Leyard--DTZ)