Deutsche Tageszeitung - HBL-Präsident Schwenker hält Bundesliga-Aufstockung für möglich

HBL-Präsident Schwenker hält Bundesliga-Aufstockung für möglich


HBL-Präsident Schwenker hält Bundesliga-Aufstockung für möglich
HBL-Präsident Schwenker hält Bundesliga-Aufstockung für möglich / Foto: ©

Präsident Uwe Schwenker hat eine Aufstockung der Handball Bundesliga (HBL) als mögliche Reaktion auf eine Saisonabsage in den Raum gestellt. "Fest steht, dass es im Fall eines Abbruchs der aktuellen Saison keine sportlichen Absteiger geben wird", sagte Schwenker im Interview mit der Fachzeitschrift Handballwoche.

Textgröße ändern:

Das würde bedeuten, dass in der Bundesliga "mit bis zu 20 Teams" gespielt werden müsste, sagte Schwenker: "Die zweite Bundesliga würde statt mit 18 eventuell mit 19 oder 20 Teams agieren, da aus vier dritten Ligen jeweils der Tabellenerste aufsteigen könnte und der derzeitige Zweitligist HSG Krefeld die Lizenz in unserem vorgezogenen Vergabeverfahren nicht erhalten hat."

Andreas Thiel, Justiziar der HBL, rechnet nicht mehr mit einer Wiederaufnahme der Saison. "Von Geisterspielen mal ganz abgesehen, wird es in Anbetracht des fehlenden Trainings wohl nicht möglich sein, die Saison bis zum 30. Juni zu Ende zu spielen", hatte der frühere Weltklasse-Torhüter dem SID gesagt.

Momentan ist die Handball-Liga bis zum 30. April ausgesetzt. Ob die Saison noch fortgesetzt wird, macht die HBL von den nächsten Maßnahmen der Bundesregierung über den 20. April hinaus abhängig. Zuletzt hatte Schwenker es als "eher unwahrscheinlich" bezeichnet, dass die Saison zu Ende gespielt wird. Als spätesten Termin für einen Neustart nannte die HBL den 16. Mai.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Bayer hofft auf "Riesenschritt" bei Alonsos Anfield-Rückkehr

Beim Wiedersehen von Trainer Xabi Alonso mit dessen Ex-Klub FC Liverpool will Bayer Leverkusen ein Ausrufezeichen im Kampf ums Weiterkommen setzen. "Wir haben eine gute Ausgangssituation. Wenn wir gewinnen, wäre es ein Riesenschritt, dann hätten wir mit zehn Punkten eine Top-Ausbeute", sagte Sportchef Simon Rolfes am Montag vor dem Abflug zum vierten Spiel des Double-Gewinners in der neuen Ligaphase der Champions League.

Offiziell: Hecking soll Bochum retten

Dieter Hecking soll den VfL Bochum vor dem Abstieg bewahren. Der 60-Jährige wird neuer Trainer des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga und damit Nachfolger des entlassenen Peter Zeidler. Hecking erhält an der Castroper Straße einen Vertrag bis zum Saisonende.

Steinmeier verleiht Silbernes Lorbeerblatt

Große Ehre für Deutschlands Sport-Helden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Paris sowie der Winter-Deaflympics mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Bei der Feierstunde im Berliner Hotel Estrel erhielten am Montag Athletinnen und Athleten aus den Händen von Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport.

BVB erneut mit letztem Aufgebot - Sabitzer kann spielen

Borussia Dortmund muss auch in der Champions League mit dem letzten Aufgebot antreten. Trainer Nuri Sahin vermeldete vor dem Spiel gegen den österreichischen Meister Sturm Graz am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) keine Rückkehrer - bei Marcel Sabitzer und Waldemar Anton gibt es aber zumindest Hoffnung auf einen Einsatz. Stammtorhüter Gregor Kobel und sechs weitere Spieler fallen definitiv aus.

Textgröße ändern: