Deutsche Tageszeitung - Dortmund weiter ohne Witsel - Can vor Comeback

Dortmund weiter ohne Witsel - Can vor Comeback


Dortmund weiter ohne Witsel - Can vor Comeback
Dortmund weiter ohne Witsel - Can vor Comeback / Foto: ©

Vizemeister Borussia Dortmund muss auch im Bundesliga-Spiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf Axel Witsel verzichten, Emre Can steht hingegen vor seinem Comeback. Der Fußball-Nationalspieler hat seine muskulären Probleme auskuriert und stieg am Freitag wieder voll ins Mannschaftstraining ein. Das teilte Trainer Lucien Favre mit.

Textgröße ändern:

Ebenso wie Can steht auch Giovanni Reyna dem BVB wieder zur Verfügung. Ob Favre seine Startelf gegenüber dem überzeugenden Derbysieg gegen Schalke 04 (4:0) ändern wird, ließ er aber offen. Der Schweizer mahnte aber, sich voll auf das Spiel in Wolfsburg zu konzentrieren und noch nicht an den Liga-Gipfel gegen Bayern München am Dienstag zu denken. "Sie sind sehr stabil", sagte Favre über den seit sieben Spielen ungeschlagenen VfL (vier Siege).

Der Coach hofft zudem, in dieser Saison noch auf Kapitän Marco Reus zurückgreifen zu können. "Er hat noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Wir hoffen, dass er so schnell wie möglich zurückkommt und uns noch helfen kann", sagte Favre. Reus hatte sich Anfang Februar beim Pokal-Aus in Bremen eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich zugezogen. Zuletzt war in den Medien über das Saison-Aus des Nationalspielers spekuliert worden.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg müht sich zum Auftaktsieg

Der Handball-Double-Gewinner SC Magdeburg ist mit einiger Mühe in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Beim 35:28 (18:16) gegen die HSG Wetzlar brauchte es eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit für den erfolgreichen Saisonstart. Der Isländer Omar Ingi Magnusson war vor 6600 Zuschauern mit neun Toren der erfolgreichste Werfer.

Krawietz/Pütz verpassen Krönung in New York

Kevin Krawietz und Tim Pütz haben einen historischen Titelgewinn bei den US Open verpasst. Die Profis aus Coburg und Frankfurt am Main unterlagen im Doppel-Finale am Samstag im Arthur Ashe Stadium den Australiern Max Purcell/Jordan Thompson mit 4:6, 6:7 (4:7). Damit hat weiter kein deutsches Team in der Open Era seit 1968 im Big Apple triumphiert. Einzig der Bayreuther Philipp Petzschner konnte 2011 an der Seite des Österreichers Jürgen Melzer jubeln.

Nagelsmann verzichtet auf Experimente

Julian Nagelsmann verzichtet nach dem Rücktritt von vier prominenten Spielern zum Nations-League-Auftakt auf weitere Experimente. Der Bundestrainer vertraut im Spiel gegen Ungarn in Düsseldorf (20.45 Uhr/ZDF) einigen EM-Stammkräften.

Beim "Abschiedszczspiel": BVB feiert Klopp und Hummels

Mit vielen Emotionen und ein paar Tränen hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund Abschied von seinen polnischen Publikumslieblingen Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowski genommen - vor allem aber die BVB-Legenden Mats Hummels und Jürgen Klopp gefeiert. Der Fußball-Weltmeister von 2014, der nach mehr als 13 Jahren und 508 Pflichtspielen für Dortmund vor wenigen Tagen nach Italien zur AS Rom gewechselt war, hatte bereits vor dem Anpfiff seinen großen Auftritt: Der 35-Jährige machte vor der Südtribüne die Welle und drehte eine Ehrenrunde.

Textgröße ändern: