Deutsche Tageszeitung - Konjunkturpaket sieht große Hilfssummen für Sport vor - Hörmann: "Wichtige Impulse"

Konjunkturpaket sieht große Hilfssummen für Sport vor - Hörmann: "Wichtige Impulse"


Konjunkturpaket sieht große Hilfssummen für Sport vor - Hörmann: "Wichtige Impulse"
Konjunkturpaket sieht große Hilfssummen für Sport vor - Hörmann: "Wichtige Impulse" / Foto: ©

Der deutsche Sport kann im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung gegen die Coronakrise auf große Summen an Hilfsgeldern hoffen. Dies geht aus dem Entwurf des Pakets hervor, über den derzeit die Koalitionsspitzen beraten. Das Programm, von dem sich DOSB-Präsident Alfons Hörmann "wichtige Impulse" verspricht, soll am Donnerstag verabschiedet werden.

Textgröße ändern:

Wie der Deutschlandfunk berichtet, sollen gemäß Entwurf auch "Profisportvereine aus den unteren Ligen" von den 25 Milliarden Euro Überbrückungshilfen für corona-bedingte Umsatzausfälle profitieren. Dazu schrieb Dagmar Freitag (SPD), Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, bei Twitter: "Die Formulierung ’untere Ligen’ ist missverständlich und wird entsprechend präzisiert. Bin bereits mit meiner Fraktionsspitze in Kontakt". Somit könnten auch Vereine aus den deutschen Top-Ligen im Eishockey, Handball und Basketball Gelder aus dem Hilfstopf erhalten.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeigte sich in einer ersten Stellungnahme erfreut über das Paket. "Für Sportdeutschland setzen die Beschlüsse des Koalitionsausschusses wertvolle kurz- und mittelfristige Impulse. Für die Vielfalt des Profisports in den Ligen, der seit Monaten und derzeit noch ohne echte Perspektive auf Wettkämpfe mit Zuschauern ums Überleben kämpft, setzen wir auf die Effekte der beschlossenen Überbrückungshilfen", sagte Hörmann: "Und für die Sportentwicklung in unserem Land ist der substanzielle Einstieg in ein Sportstättenprogramm des Bundes Rückenwind für die Zeit nach der Krise."

Laut Entwurf werden zusätzliche 150 Millionen Euro für Sportstätten für die Jahre 2020 und 2021 zur Verfügung gestellt. Dazu werde der "Investitionsplan Sportstätten" von 110 auf 260 Millionen Euro aufgestockt.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

NFL: Auftaktsieg für St. Brown und die Lions

Mit einiger Mühe haben Footballprofi Amon-Ra St. Brown und die Detroit Lions erneut einen Auftaktsieg in der US-Profiliga NFL gefeiert. Das Team um den Deutsch-Amerikaner schlug die Los Angeles Rams am Sonntag (Ortszeit) im heimischen Ford Field dank David Montgomery mit 26:20 nach Verlängerung. Im Vorjahr hatten die Lions am ersten Spieltag Titelverteidiger Kansas City Chiefs geschlagen.

DFB-Team vor Härtetest optimistisch

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft blickt dem Härtetest in den Niederlanden nach dem furiosen Start in die Nations League optimistisch entgegen. "Es wird natürlich ein anderes Spiel. Vor allen Dingen auch, weil es auswärts ist. Aber ich glaube, wir gehen da mit sehr viel Selbstvertrauen hin mit diesem Auftakt", sagte Innenverteidiger Jonathan Tah mit Blick auf die Begegnung am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Amsterdam und ergänzte: "Wir wollen da einfach genauso weitermachen."

Fritz nach Finalniederlage: "Habe viele Leute enttäuscht"

Bei Taylor Fritz überwog die pure Enttäuschung. Mit dem ersten Heimsieg seit 21 Jahren wollte der US-Amerikaner in New York in die Tennis-Geschichte eingehen, fast 24.000 Zuschauer peitschten ihn im US-Open-Finale gegen Jannik Sinner nach vorne. Doch es reichte nicht. "Ich habe das Gefühl, dass ich viele Leute enttäuscht habe", sagte Fritz im Anschluss an die klare 3:6, 4:6, 5:7-Niederlage gegen den Weltranglistenersten auf der Pressekonferenz.

"Werden Treiber sein": DBS befürwortet Bewerbung für Spiele

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) würde eine deutsche Bewerbung für olympische und paralympische Spiele als große Chance sehen. "Es ist unstrittig, dass wir uns mit in die Reihe stellen und Treiber sein werden, dass wir Spiele nach Deutschland bekommen", sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher auf der Abschlusspressekonferenz. Es werde öffentlich "immer wieder der Medaillenspiegel zitiert. Und schaut man sich die ersten sieben Nationen an, sind das alles Nationen, in denen zuletzt Spiele stattgefunden haben oder bald stattfinden werden."

Textgröße ändern: