Deutsche Tageszeitung - Weltmeister Joshua mit Krücken und Schiene auf Demo: "Vorsichtsmaßnahme"

Weltmeister Joshua mit Krücken und Schiene auf Demo: "Vorsichtsmaßnahme"


Weltmeister Joshua mit Krücken und Schiene auf Demo: "Vorsichtsmaßnahme"
Weltmeister Joshua mit Krücken und Schiene auf Demo: "Vorsichtsmaßnahme" / Foto: ©

Der britische Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua hat in seiner Heimatstadt Watford mit Krücken und großer Schiene am linken Knie an einem Protestmarsch gegen Rassendiskriminierung teilgenommen. Nach Angaben eines Sprechers handelte es sich nur um eine "Vorsichtsmaßnahme", der Box-Champion habe im Training ein leichtes Stechen gespürt.

Textgröße ändern:

Joshua (30), Weltmeister der Verbände WBA, IBF und WBO, trug die Schiene auf Anweisung seiner Physiotherapeuten. "Er wird von den Ärzten noch einmal untersucht, aber es gibt keinen Grund zur Sorge", sagte der Sprecher.

"Wie lange wollen wir noch zulassen, dass sich Rassismus in unseren Gemeinden ausbreitet?", sagte Joshua. Die Demonstranten seien der Impfstoff gegen das Virus Rassismus. "Ihr seid der Impfstoff, ich bin der Impfstoff", so Joshua.

Joshua hätte seine Titel ursprünglich schon im April gegen seinen bulgarischen Herausforderer Kubrat Pulew verteidigen sollen. Nach einer ersten Verschiebung in den Juni kann der Kampf frühestens im Oktober stattfinden.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Wilder Klassiker: DFB-Elf besteht extremen Härtetest

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den extremen Härtetest gegen Erzrivale Niederlande mit viel Leidenschaft und etwas Glück bestanden. Die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann erkämpfte sich in einem wilden Klassiker nach erheblichen Startproblemen ein 2:2 (2:1) in der Nations League. Positiv trotz erheblicher defensiver Schwächen: In Amsterdam ließ sie sich vom frühesten Gegentor seit 50 Jahren und einer überaus wackligen ersten halben Stunde nicht beirren, steckte nie auf.

DFB-Team kassiert frühestes Gegentor seit 50 Jahren

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr schnellstes Gegentor seit 50 Jahren kassiert. Der Treffer des Niederländers Tijjani Reijnders im Nations-League-Spiel in Amsterdam fiel nach 1:39 Minuten.

U21 kann nach Kantersieg für EM planen

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat nach einem Kantersieg in Estland das EM-Ticket fast in der Tasche. Angeführt vom dreifachen Torschützen Karim Adeyemi gewann das Team von DFB-Trainer Antonio Di Salvo in Tallinn locker mit 10:1 (5:0) und festigte seine Tabellenführung in Gruppe D. Der dreimalige Europameister benötigt somit im Oktober aus den Partien in Bulgarien und Polen noch einen Sieg, um die Teilnahme an der Endrunde 2025 in der Slowakei perfekt zu machen.

Nagelsmann muss umstellen: Undav für Füllkrug

Julian Nagelsmann ist im Härtetest der deutschen Fußball- Nationalmannschaft gegen die Niederlande zum Umstellen gezwungen. Der Bundestrainer ersetzt den angeschlagenen Stürmer Niclas Füllkrug (Reizung der linken Achillessehne) in Amsterdam am Abend (20.45 Uhr/RTL) durch Deniz Undav, der in seinem vierten Länderspiel sein Startelf-Debüt gibt. Füllkrug war am Dienstagmittag abgereist, er hatte bereits das Abschlusstraining am Montag nur teilweise absolvieren können.

Textgröße ändern: