Deutsche Tageszeitung - Motorrad-WM setzt Saison fort: Start am 19. Juli in Spanien

Motorrad-WM setzt Saison fort: Start am 19. Juli in Spanien


Motorrad-WM setzt Saison fort: Start am 19. Juli in Spanien
Motorrad-WM setzt Saison fort: Start am 19. Juli in Spanien / Foto: ©

Die Motorrad-Weltmeisterschaft wird die aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Saison am 19. Juli in Spanien fortsetzen. Das gab der Weltverband FIM am Donnerstag bekannt. Insgesamt sind mindestens 13 Rennen vorgesehen, hinzu kommen "möglicherweise vier weitere". Der Große Preis von Deutschland auf dem Sachsenring war bereits zuvor ersatzlos gestrichen worden.

Textgröße ändern:

Die ersten beiden Läufe nach der Wiederaufnahme finden nun in Jerez statt, danach geht es in Tschechien weiter. Auf der Strecke im österreichischen Spielberg stehen ebenso zwei Rennen auf dem Programm wie in Misano/Italien, in Aragon und in Valencia (beide Spanien). Die möglichen Überseerennen in den USA, Argentinien, Thailand und Malaysia sollen bis zum 31. Juli terminiert werden.

Ob die Rennen mit oder ohne Zuschauer stattfinden, hängt von der jeweiligen Situation in den Austragungsländern ab. Bislang sind lediglich die Moto2 und die Moto3 Anfang März in Katar gefahren, die MotoGP bislang noch nicht.

Der WM-Kalender im Überblick:

19. Juli: Großer Preis von Spanien in Jerez

26. Juli: Großer Preis von Andalusien in Jerez

09. August: Großer Preis von Tschechien in Brünn

16. August: Großer Preis von Österreich in Spielberg

23. August: Großer Preis der Steiermark in Spielberg

13. September: Großer Preis von San Marino in Misano

20. September: Großer Preis der Emilia Romagna in Misano

27. September: Großer Preis von Katalonien in Barcelona

11. Oktober: Großer Preis von Frankreich in Le Mans

18. Oktober: Großer Preis von Aragon in Alcaniz

25. Oktober: Großer Preis von Teruel in Alcaniz

8. November: Großer Preis von Europa in Valencia

15. November: Großer Preis von Valencia

Noch offen:

Großer Preis von Amerika in Austin/Texas (ursprünglich 5. April)

Großer Preis von Argentinien in Termas de Rio Hondo (ursprünglich 19. April)

Großer Preis von Thailand in Buriram (ursprünglich 22. März)

Großer Preis von Malaysia in Sepang

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Nach Italien-Pleite: Frankreich schlägt Tedescos Belgier

Vizeweltmeister Frankreich hat in der Nations League seinen ersten Saisonsieg gefeiert und Wiedergutmachung für die bittere Auftaktniederlage gegen Italien geleistet. Gegen Belgien mit dem deutschen Trainer Domenico Tedesco setzten sich die Gastgeber in Lyon mit 2:0 (1:0) durch und zeigten sich verbessert.

Team D zurück in Deutschland: "Besten Spiele aller Zeiten"

Adieu Paris, hallo Deutschland: Die letzten Athletinnen und Athleten des Team D sind nach dem Ende der Paralympischen Spiele in der Heimat angekommen. Einen Tag nach der großen Abschlussfeier fuhr das deutsche Aufgebot zunächst mit dem Schnellzug von der französischen Hauptstadt nach Köln, wo sich schließlich die Wege der Akteure in verschiedene Richtungen trennten.

Einspruch abgewiesen: Deutschen Biathleten winkt Sotschi-Gold

Den deutschen Biathleten winkt über zehn Jahre nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi Staffel-Gold. Wie der Weltverband IBU und die zuständige Biathlon Integrity Unit (BIU) am Montag gemeinsam mitteilten, hat der Internationale Sportgerichtshof CAS die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre und die Annullierung seiner Ergebnisse zwischen 2010 bis 2014 abgewiesen. Somit könnte das Internationale Olympische Komitee (IOC) nachträglich Gold an das deutsche Quartett mit Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp verleihen.

Einsatz von Füllkrug fraglich

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bangt vor dem Nations-League-Kracher in den Niederlanden um den Einsatz von Torjäger Niclas Füllkrug. Der Stürmer von West Ham United klagte nach dem Sieg gegen Ungarn (5:0) über Wadenprobleme. "Das entscheidet sich morgen", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem Abschlusstraining am Montag.

Textgröße ändern: