Deutsche Tageszeitung - Tischtennis-Bundesliga: Boll und Düsseldorf verpassen Finaleinzug gegen Ochsenhausen

Tischtennis-Bundesliga: Boll und Düsseldorf verpassen Finaleinzug gegen Ochsenhausen


Tischtennis-Bundesliga: Boll und Düsseldorf verpassen Finaleinzug gegen Ochsenhausen
Tischtennis-Bundesliga: Boll und Düsseldorf verpassen Finaleinzug gegen Ochsenhausen / Foto: ©

Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf um Starspieler Timo Boll hat den Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft verpasst. Der Topfavorit auf den Bundesliga-Titel verlor das Halbfinale gegen Titelverteidiger TTF Ochsenhausen 2:3. Im Finale am Sonntag (14 Uhr/Eurosport) wartet der 1. FC Saarbrücken um Team-Europameister Patrick Franziska auf Ochsenhausen.

Textgröße ändern:

"Es tut schon weh, daran werden wir zu knabbern haben", sagte Boll im Anschluss bei Eurosport: "Wenn man so stark spielt, dann hat man es auch verdient. Glückwunsch an Ochsenhausen. Wir werden nun ein bisschen trauern."

Düsseldorf lag im heimischen CenterCourt schnell mit 2:0 in Führung: Zunächst gewann Boll innerhalb von 20 Minuten souverän gegen den Franzosen Simon Gauzy (3:0), danach setzte sich Kristian Karlsson (Schweden) gegen den brasilianischen Weltranglisten-Sechsten Hugo Calderano (3:1) durch.

Doch Ochsenhausen glich die Partie wieder aus: Jakub Dyjas (Polen) bezwang Anton Källberg (Schweden), im vierten Duell behielt TTF-Topspieler Calderano gegen Altmeister Boll die Oberhand (beide 3:2). Das fünfte und entscheidende Spiel zwischen Gauzy und Karlsson ging mit 3:0 deutlich an Ochsenhausen.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Wilder Klassiker: DFB-Elf besteht extremen Härtetest

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den extremen Härtetest gegen Erzrivale Niederlande mit viel Leidenschaft und etwas Glück bestanden. Die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann erkämpfte sich in einem wilden Klassiker nach erheblichen Startproblemen ein 2:2 (2:1) in der Nations League. Positiv trotz erheblicher defensiver Schwächen: In Amsterdam ließ sie sich vom frühesten Gegentor seit 50 Jahren und einer überaus wackligen ersten halben Stunde nicht beirren, steckte nie auf.

DFB-Team kassiert frühestes Gegentor seit 50 Jahren

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr schnellstes Gegentor seit 50 Jahren kassiert. Der Treffer des Niederländers Tijjani Reijnders im Nations-League-Spiel in Amsterdam fiel nach 1:39 Minuten.

U21 kann nach Kantersieg für EM planen

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat nach einem Kantersieg in Estland das EM-Ticket fast in der Tasche. Angeführt vom dreifachen Torschützen Karim Adeyemi gewann das Team von DFB-Trainer Antonio Di Salvo in Tallinn locker mit 10:1 (5:0) und festigte seine Tabellenführung in Gruppe D. Der dreimalige Europameister benötigt somit im Oktober aus den Partien in Bulgarien und Polen noch einen Sieg, um die Teilnahme an der Endrunde 2025 in der Slowakei perfekt zu machen.

Nagelsmann muss umstellen: Undav für Füllkrug

Julian Nagelsmann ist im Härtetest der deutschen Fußball- Nationalmannschaft gegen die Niederlande zum Umstellen gezwungen. Der Bundestrainer ersetzt den angeschlagenen Stürmer Niclas Füllkrug (Reizung der linken Achillessehne) in Amsterdam am Abend (20.45 Uhr/RTL) durch Deniz Undav, der in seinem vierten Länderspiel sein Startelf-Debüt gibt. Füllkrug war am Dienstagmittag abgereist, er hatte bereits das Abschlusstraining am Montag nur teilweise absolvieren können.

Textgröße ändern: