Deutsche Tageszeitung - 2. Liga: HSV patzt, Bielefeld steigt auf, Club überzeugt

2. Liga: HSV patzt, Bielefeld steigt auf, Club überzeugt


2. Liga: HSV patzt, Bielefeld steigt auf, Club überzeugt
2. Liga: HSV patzt, Bielefeld steigt auf, Club überzeugt / Foto: ©

Bielefeld feiert, der HSV zittert: Der Hamburger SV hat Überraschungsmannschaft Arminia Bielefeld den Rekord-Aufstieg auf der Couch geschenkt und auf dem Weg in Richtung Bundesliga einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Die ambitionierte Mannschaft von Trainer Dieter Hecking kam gegen Aufsteiger VfL Osnabrück nicht über ein mageres 1:1 (1:0) hinaus. Dadurch steht die Arminia mit Erfolgstrainer Uwe Neuhaus vorzeitig als erster Aufsteiger der 2. Liga fest.

Textgröße ändern:

Im Laufe der Saison sei der Glaube gewachsen, "dass wir jeden Gegner schlagen können", sagte Neuhaus schon nach dem 4:0 im Nachholspiel gegen Dynamo Dresden überglücklich und schwärmte nach dem achten (!) Aufstieg der wechselhaften Vereinsgeschichte von einem "überragenden Jahr". Die Ostwestfalen hatten zuletzt 2009 in der Bundesliga gespielt.

Von einem überragenden Jahr ist der HSV wieder einmal weit entfernt. Zwei Spieltage vor Schluss könnte der Traditionsklub wieder auf den Relegationsplatz zurückfallen, wenn Konkurrent VfB Stuttgart am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) gegen Sandhausen gewinnt. Martin Harnik (35.) brachte den HSV in Führung, Moritz Heyer (57.) glich für Osnabrück aus.

Glück hatte der HSV immerhin, dass Verfolger 1. FC Heidenheim die Gunst der Stunde nicht nutzen konnte. Der Tabellenvierte musste sich bei der SpVgg Greuther Fürth mit einer Nullnummer begnügen, bleibt aber bei zwei Punkten Rückstand auf Hamburg im engen Aufstiegsrennen. Am Sonntag kommt es zum wegweisenden Duell zwischen dem FCH und dem HSV.

Einen ganz wichtigen und überraschend deutlichen 6:0 (3:0)-Erfolg feierte indes Altmeister 1. FC Nürnberg im Keller-Gipfel beim SV Wehen Wiesbaden. Der Club verließ nach zuletzt sieben sieglosen Spielen wieder den Relegationsplatz.

Beim krisengeplagten Club waren der überragende Robin Hack mit einem Dreierpack (7., 41. und 65.) und Asger Sörensen (38. und 58.) die gefeierten Helden. Adam Zrelak (83.) setzte gegen überforderte Wiesbadener den Schlusspunkt. Der FCN konnte unter Trainer Jens Keller endlich einmal überzeugen. Mit dem direkten Abstieg dürften die Franken nichts mehr zu tun haben, am Mittwoch könnte allerdings der Karlsruher SC, der auf dem Relegationsplatz liegt, mit dem FCN wieder gleichziehen.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Federer rät Zverev zu offensiverer Spielweise

Tennisikone Roger Federer hat Deutschlands Top-Spieler Alexander Zverev eine offensivere Spielweise ans Herz gelegt. Der 27-Jährige sei ein Spieler, der "viel zu passiv und defensiv spielt, wenn es drauf ankommt", sagte Federer am Mittwoch in Berlin und verwies dabei beispielhaft auf Zverevs Viertelfinal-Niederlage bei den US Open gegen den Amerikaner Taylor Fritz.

Nach 4:09 Stunden: Siegemund zieht ins Viertelfinale ein

Laura Siegemund hat beim WTA-Turnier in Hua Hin (Thailand) nach einem Marathon-Match das Viertelfinale erreicht. Die 36-Jährige aus Metzingen gewann im Achtelfinale nach 4:09 Stunden gegen die an Nummer fünf gesetzte Wang Xiyu aus China 7:6 (7:3), 4:6, 7:6 (7:1) und trifft nun in der Runde der letzten acht auf die an drei gesetzte Chinesin Wang Xinyu (China/Nr. 3) oder Rebeka Masarova aus Spanien.

Hummels-Klub Rom feuert Trainer De Rossi

Mats Hummels bekommt kurz nach seiner Ankunft bei der AS Rom schon einen neuen Trainer: Der italienische Traditionsklub trennte sich am Mittwoch von Coach Daniele De Rossi. "Die Entscheidung erfolgt im Interesse der Mannschaft zu einem frühen Zeitpunkt der Saison, um zeitnah den angestrebten Weg wieder aufnehmen zu können", teilte der Klub mit.

Selenskyj greift ein: Usyk kurzzeitig in Polen festgenommen

Der ukrainische Box-Weltmeister Alexander Usyk ist laut Medienberichten in Polen kurzzeitig festgenommen worden. Nach Informationen von ESPN mit Verweis auf eine anonyme Quelle habe ein Vorfall am Krakauer Flughafen zu Usyks Festsetzung geführt.

Textgröße ändern: