Deutsche Tageszeitung - Rund 200 Mitarbeiter deutscher Firmen in China gelandet

Rund 200 Mitarbeiter deutscher Firmen in China gelandet


Rund 200 Mitarbeiter deutscher Firmen in China gelandet
Rund 200 Mitarbeiter deutscher Firmen in China gelandet / Foto: ©

Rund 200 Mitarbeiter deutscher Firmen sind an Bord einer Lufthansa-Maschine nach China geflogen - es ist die erste Rückkehr von europäischen Arbeitskräften ins Corona-Ursprungsland seit zwei Monaten. Das aus Frankfurt am Main kommende Flugzeug landete Samstagmittag auf dem Flughafen Tianjin nördlich von Peking. Bei den Insassen handelte es sich um Mitarbeiter von deutschen Firmen und deren Familienangehörigen.

Textgröße ändern:

Nach der Landung in China wurden alle Insassen auf das neuartige Coronavirus getestet. Anschließend mussten sie sofort eine zweiwöchige Quarantäne antreten. In China sind mehr als 5000 deutsche Firmen aktiv.

China hatte Ende März aus Sorge vor einer zweiten Covid19-Infektionswelle einen weitreichenden Einreisestopp für Ausländer verhängt. Auch Ausländer mit ständigem Wohnsitz in der Volksrepublik dürfen seitdem nicht mehr einreisen. Die nun für die 200 Flugzeug-Insassen erlaubte Ausnahme erfolgte über ein beschleunigtes "Fast-Track"-Verfahren. Sie wurde für Mitarbeiter deutscher Firmen gewährt, die in China dringend für die Aufrechterhaltung des Betriebs benötigt werden.

(A.Stefanowych--DTZ)