Deutsche Tageszeitung - Chinas Industrieproduktion im Mai weiter gestiegen

Chinas Industrieproduktion im Mai weiter gestiegen


Chinas Industrieproduktion im Mai weiter gestiegen
Chinas Industrieproduktion im Mai weiter gestiegen / Foto: ©

In China hat sich die Erholung der Wirtschaft nach dem massiven Einbruch durch die Corona-Krise fortgesetzt. Die Industrieproduktion im Mai nahm um 4,4 Prozent im Vorjahresvergleich zu, wie das nationale Statistikamt in Peking am Montag mitteilte. Bereits im April war sie um 3,9 Prozent nach oben geklettert.

Textgröße ändern:

Die Einzelhandelsumsätze erholen sich offenbar ebenfalls: Nachdem sie im April noch um 7,5 Prozent geschrumpft waren, lag der Rückgang im Mai nur noch bei 2,8 Prozent, wie die Statistiker weiter mitteilten. Im März lag das Minus noch bei 15,8 Prozent.

Die chinesische Wirtschaft fährt seit einigen Wochen langsam wieder hoch, nachdem sie durch die Corona-Krise weitgehend zum Erliegen gekommen war. Die von den Behörden verhängten massiven Beschränkungen der Bewegungsfreiheit und andere Restriktionen werden schrittweise gelockert, seit die Zahl der offiziell verzeichneten Neuinfektionen im Land drastisch gesunken ist. Seit dem Wochenende allerdings steigen Befürchtungen vor einer zweiten Welle, nachdem die Neuinfektionen in Peking stark angestiegen waren.

China gilt als Herkunftsland des neuartigen Coronavirus. Die ersten Ansteckungen von Menschen durch den Erreger waren nach bisherigem allgemeinen Kenntnisstand gegen Ende des vergangenen Jahres in der zentralchinesischen Wirtschaftsmetropole Wuhan aufgetaucht.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Boeing nimmt Verhandlungen mit streikenden Beschäftigten wieder auf

Beim US-Flugzeugbauer Boeing sollen die Gespräche zwischen Konzernführung und streikenden Beschäftigten Anfang der Woche wieder aufgenommen werden. Die Gespräche sollen zusammen mit einem Schlichter geführt werden, teilte die US-Schlichtungsstelle FMCS am Freitag (Ortszeit) mit. Die Arbeiter hatten zuvor mit überwältigender Mehrheit eine bereits erzielte Einigung zu Lohnerhöhungen abgelehnt und erstmals seit 16 Jahren die Arbeit niedergelegt.

Medienbericht: Preise für Heizen mit Öl und Gas sind gesunken

Einem Medienbericht zufolge wird die kommende Heizperiode für Menschen mit Öl- oder Gasheizung in Deutschland preiswerter als im vergangenen Winterhalbjahr. Die Kosten für Heizöl sind im Jahresvergleich um 23 Prozent gefallen, wie die Funke Mediengruppe am Sonntag unter Berufung auf das Preisvergleichsportal Verivox berichtete. Die Preise für Erdgas seien um durchschnittlich sechs Prozent gesunken.

Historischer Weltraumausflug beendet: "Polaris Dawn"-Crew auf Erde zurückgekehrt

Nach fünf Tagen ist die historische Weltraumreise der Mission "Polaris Dawn" am Sonntag zu Ende gegangen. Die Dragon-Kapsel des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk landete am Morgen vor der Küste Floridas, wie ein Live-Video von der Wasserlandung zeigte. Ein Team machte sich sofort auf den Weg, um die Kapsel und die vier Crew-Mitglieder abzuholen, die zuvor den ersten privat finanzierten Weltraumspaziergang der Geschichte absolviert hatten.

"Spiegel": Zahl der Balkonkraftwerke nimmt deutlich zu

Die Zahl der sogenannten Balkonkraftwerke nimmt in Deutschland weiterhin deutlich zu. Allein im zweiten Quartal 2024 seien rund 152.000 der Kleinanlagen angemeldet worden, berichtete der "Spiegel" am Samstag unter Berufung auf Angaben der Bundesnetzagentur. Im Gesamtjahr 2023 waren es demnach rund 270.000 solcher Mini-Solaranlagen gewesen.

Textgröße ändern: