Deutsche Tageszeitung - Fast 130.000 aus Ukraine geflüchtete Kinder an deutschen Schulen

Fast 130.000 aus Ukraine geflüchtete Kinder an deutschen Schulen


Fast 130.000 aus Ukraine geflüchtete Kinder an deutschen Schulen
Fast 130.000 aus Ukraine geflüchtete Kinder an deutschen Schulen / Foto: © AFP/Archiv

Inzwischen sind fast 130.000 ukrainische Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen aufgenommen worden. Das teilte die Kultusministerkonferenz am Dienstag in Berlin unter Berufung auf den Stand in der 21. Kalenderwoche mit, die am vergangenen Sonntag endete. Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Zahl um 6389.

Textgröße ändern:

Die aktuelle Gesamtzahl lag demnach bei 129.702, je nach Bundesland war der wöchentliche Zuwachs unterschiedlich ausgeprägt. Die Kultusministerkonferenz veröffentlicht die Zahlen regelmäßig.

Die Zahl der an deutschen Schulen beschäftigten ukrainischen Lehr- und Hilfskräfte lag einem Bericht des "Handelsblatts" vom Dienstag zufolge bei rund 2300. Das meldete die Zeitung unter Berufung auf eigene Anfragen. Zudem hätten sich weitere rund 1600 Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Hilfskräfte bei den Behörden gemeldet und sollten ebenfalls übernommen werden, hieß es in dem Bericht.

(Y.Ignatiev--DTZ)