Deutsche Tageszeitung - Malala besucht zehn Jahre nach Mordversuch der Taliban ihre Heimat Pakistan

Malala besucht zehn Jahre nach Mordversuch der Taliban ihre Heimat Pakistan


Malala besucht zehn Jahre nach Mordversuch der Taliban ihre Heimat Pakistan
Malala besucht zehn Jahre nach Mordversuch der Taliban ihre Heimat Pakistan / Foto: © AFP/Archiv

Die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ist zehn Jahre nach dem Mordversuch der Taliban in ihre Heimat Pakistan zurückgekehrt. Yousafzai wolle "die internationale Aufmerksamkeit für die Überschwemmungen" in ihrer Heimat aufrecht erhalten und den Bedarf an humanitärer Hilfe aufzeigen, teilte ihre Stiftung am Dienstag mit. Dazu wollte sie Opfer der Überschwemmungen treffen.

Textgröße ändern:

Yousafzai war 15 Jahre alt, als die pakistanischen Taliban - eine Gruppierung, die eine gemeinsame Ideologie mit den afghanischen Taliban vertritt - ihr wegen ihrer Kampagne für die Bildung von Mädchen in den Kopf schossen. Der Angriff auf sie wurde am 9. Oktober 2021 verübt. Sie wurde damals schwer verletzt in eine Klinik nach Großbritannien gebracht, wo sie überlebte.

Yousafzai wollte in Gegenden reisen, die von den Monsun-Regenfällen besonders stark betroffen sind. Durch die Regenfälle wurde ein Drittel des Staatsgebiets von Pakistan überspült, acht Millionen Einwohner wurden obdachlos. Die Schäden addierten sich auf schätzungsweise 29 Milliarden Euro.

Yousafzai wuchs in der Stadt Mingora im extrem konservativen Swat-Tal auf, das sich in der Nähe der Grenze zu Afghanistan befindet. Es war das zweite Mal, dass sie ihre Heimat Pakistan nach dem Angriff vor zehn Jahren besuchte. Mit dem Friedensnobelpreis wurde sie 2014 ausgezeichnet.

(P.Tomczyk--DTZ)