Deutsche Tageszeitung - Witz: Plakat mit Trump als Außerirdischem schlägt in Mexiko ein

Witz: Plakat mit Trump als Außerirdischem schlägt in Mexiko ein


Witz: Plakat mit Trump als Außerirdischem schlägt in Mexiko ein
Witz: Plakat mit Trump als Außerirdischem schlägt in Mexiko ein / Foto: ©

Ein Plakat mit dem US-Präsidenten Donald Trump als Außerirdischem macht derzeit in Mexiko-Stadt Furore. Zu sehen ist ein Anzugträger mit einer Art Totenkopf, der von der Trump-spezifischen Frisur gekrönt wird. Der Mann steht mit erhobenem Zeigefinger vor dem Sternenbanner mit dem Slogan aus dem Wahlkampf des Immobilienmoguls, "Make America Great Again" (Macht Amerika wieder großartig).

Textgröße ändern:

Die Anschlagtafel an einer der Schnellstraßen der mexikanischen Hauptstadt stammt vom US-Künstler Mitch O’Connell. Dieser ließ sich dabei vom Science-Fiction-Film "Sie leben" seines Landmanns John Carpenter aus dem Jahr 1988 inspirieren. Ursprünglich sollte O’Connell für ein eintägiges Horrorfilm-Festival werben - mit dem Carpenter-Kultstreifen als Highlight.

Während der Arbeit sah er einen Fernsehbericht über die Trump-Kampagne und gestaltete das ursprünglich unpolitische Poster entsprechend um, wie der 56-jährige jetzt der Nachrichtenagentur AFP sagte. Später startete er ein Crowdfunding-Projekt im Internet. Mit den dabei eingenommenen 3000 Dollar wollte er eine Plakatwand in Washington, Chicago oder einer anderen US-Stadt mieten.

Doch nachdem sämtliche Reklameunternehmen in den USA kalte Füße bekamen, verlagerte O’Connell die Aktion mit Hilfe einer mexikanischen Kunstgalerie in das Nachbarland. Dort ist Trump wegen seiner antimexikanischen Rhetorik nicht wohlgelitten. Das Plakat fand darum umso mehr Anklang.  (W.Uljanov--DTZ)