Deutsche Tageszeitung - China: Chinesische Universität sieht aus wie gigantische Toilette

China: Chinesische Universität sieht aus wie gigantische Toilette


China: Chinesische Universität sieht aus wie gigantische Toilette
China: Chinesische Universität sieht aus wie gigantische Toilette / Foto: ©

Chinas Liste kurioser Gebäude wird um eine riesige Kloschüssel mitsamt Spülkasten reicher: Die zwölfstöckige Hochschule für Wasserwirtschaft und Energie in der chinesischen Stadt Zhengzhou ähnelt einer gigantischen Toilette, wie Internetnutzer jetzt festgestellt haben. "Es ist ein echtes Toiletten-Gebäude, und der gute Ruf unserer Universität wird weltbekannt", mokierte sich ein Student im chinesischen Twitter-Pendant Weibo. Anderer Nutzer des Kurzbotschaftendiensts schlossen sich seinen ironischen Kommentaren an.

Textgröße ändern:

Trotz der fachlichen Ausrichtung der Universität war die Ähnlichkeit des Neubaus zu Kloschüssel und Spülkasten nicht geplant. Nach Angaben der Zeitung "Henan Daily" kostete das Gebäude, das im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde, 86 Million Yuan (etwa 11 Million Euro).

Die Parteiführung Chinas hatte im vergangenen Jahr erklärt, sie habe genug von "schrägen" Gebäuden. Doch mit der Riesen-Toilette von Zhengzhou wird die Liste der chinesischen Gebäude, die verdächtig stark nach etwas anderem aussehen, wieder länger. So bezeichnen Pekinger den Hauptsitz des China Central Television (CCTV) einfach als "Die riesige Unterhose". Und das Bürogebäude der Zeitung "People’s Daily" sah während der Bauphase einem gigantischen Penis verdächtig ähnlich.  (O.Tatarinov--DTZ)