Deutsche Tageszeitung - Rastatt - Baden-Baden: Auf der Rheintalbahn rollen wieder die Züge

Rastatt - Baden-Baden: Auf der Rheintalbahn rollen wieder die Züge


Rastatt - Baden-Baden: Auf der Rheintalbahn rollen wieder die Züge
Rastatt - Baden-Baden: Auf der Rheintalbahn rollen wieder die Züge / Foto: ©

Wieder Zugverkehr auf der Rheintalbahn: Nach Abschluss der Reparaturarbeiten am Rastatter Tunnel rollen seit Montag die Personenzüge zwischen Rastatt und Baden-Baden wieder nach Fahrplan, wie die Deutsche Bahn in Stuttgart mitteilte. Auch der Güterverkehr auf der wichtigen internationalen Trasse lief nach gut sieben Wochen Sperrung wieder an. Für Spitzentage wie den kommenden Donnerstag sind laut Bahn bereits 175 Güterzüge für die Trasse angemeldet.

Textgröße ändern:

Die ersten beiden Züge - ein Güterzug und ein Personenzug - passierten die Nord-Süd-Verbindung nach Angaben eines Bahnsprechers bereits um kurz nach 0.00 Uhr am Montagmorgen. Nach Fahrplan verkehrten seit Montagmorgen auch die Regionalzüge der Schwarzwaldbahn. Die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) nimmt den kompletten Betrieb mit den Stadtbahnen ab Mittwoch auf. Die Deutsche Bahn wies zugleich darauf hin, dass bis einschließlich Freitag Reisende mit Nahverkehrs-Fahrscheinen die Fernzüge zwischen Karlsruhe und Offenburg noch ohne Aufpreis benutzen können.

Mitte August war es bei Arbeiten am neuen Rastatter Tunnel zu einem Einbruch von Wasser und Erde in die Tunnelröhre gekommen. Das hatte zur Folge, dass sich die Gleise der darüber liegenden Rheintalbahn absenkten. Die Strecke war daraufhin zwischen Rastatt und Baden-Baden gesperrt.  (O.Tatarinov--DTZ)