Deutsche Tageszeitung - Schwedische Akademie verkündet den Nobelpreis für Literatur

Schwedische Akademie verkündet den Nobelpreis für Literatur


Schwedische Akademie verkündet den Nobelpreis für Literatur
Schwedische Akademie verkündet den Nobelpreis für Literatur / Foto: ©

Die Schwedische Akademie gibt am heutigen Donnerstag (05.10.2017) den Träger des diesjährigen Literatur-Nobelpreises bekannt. Nach den Querelen um die überraschende Auszeichnung von Musikikone Bob Dylan im vergangenen Jahr rechnen Experten diesmal mit einer traditionelleren Wahl. Ihre Entscheidung hält die Akademie bis zum Schluss streng geheim.

Textgröße ändern:

Seit Jahren auf der Favoritenliste stehen der US-Schriftsteller Don DeLillo, die Kanadierin Margaret Atwood, der Japaner Haruki Murakami, der Israeli Amos Oz, der syrische Poet Adonis sowie der Kenianer Ngugi Wa Thiong’o. Im Rennen sind aber auch der chinesische Schriftsteller Yan Lianke und der Franzose Michel Houellebecq. Es könnte jedoch auch sein, dass sich die 18 Akademiemitglieder für einen weitgehend unbekannten Autor entscheiden.  (O.Tatarinov--DTZ)