Deutsche Tageszeitung - Berliner Polizist wegen Geheimnisverrats an Kriminelle angeklagt

Berliner Polizist wegen Geheimnisverrats an Kriminelle angeklagt


Berliner Polizist wegen Geheimnisverrats an Kriminelle angeklagt
Berliner Polizist wegen Geheimnisverrats an Kriminelle angeklagt / Foto: ©

In Berlin muss sich ab dem heutigen Donnerstag (05.10.2017) ein mutmaßlich korrupter Polizist wegen des Verkaufs von Polizeiinformationen an Kriminelle verantworten. Der 50-jährige Torsten F. ist vor dem Amtsgericht Tiergarten unter anderem wegen Bestechlichkeit, Geheimnisverrats und versuchter Strafvereitelung angeklagt. Seit dem Frühjahr 2012 soll er zweieinhalb Jahre lang personenbezogene Daten aus dem Polizeisystem abgerufen und gegen Gefälligkeiten weitergereicht haben.

Textgröße ändern:

Zu F.s Kunden gehörten laut Anklage der Betreiber einer Tabledancebar, ein Hehler und ein Mann, der für Inkassounternehmen Fahrzeuge eintreibt. Der Angeklagte soll 266 Mal illegal Daten beschafft haben. Im Gegenzug soll er Bargeld und sexuelle Gefälligkeiten erhalten sowie Limousinen und Sportwagen als Leihgabe bekommen haben.  (Y.Leyard--DTZ)