Deutsche Tageszeitung - Bericht: Erzbischof Gänswein mit Hörsturz im Krankenhaus

Bericht: Erzbischof Gänswein mit Hörsturz im Krankenhaus


Bericht: Erzbischof Gänswein mit Hörsturz im Krankenhaus
Bericht: Erzbischof Gänswein mit Hörsturz im Krankenhaus / Foto: ©

Der einflussreichste Deutsche im Vatikan, Erzbischof Georg Gänswein, ist einem Medienbericht zufolge ernsthaft erkrankt. Die rechte Hand der beiden Päpste Franziskus und Benedikt XVI. liege mit einem Hörsturz in der römischen Gemelli-Klinik, berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus". Demnach muss der 61-jährige Kurienerzbischof eine Pause einlegen. Offen sei, wann er seine Arbeit wieder aufnehmen könne.

Textgröße ändern:

Wenn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Montag Papst Franziskus besucht, wird Gänswein dem Bericht zufolge daher nicht dabei sein. Im Vatikan werde spekuliert, der Doppeljob für zwei Päpste überfordere Gänswein möglicherweise. Als Präfekt des Apostolischen Hauses begleitet er ausländische Staatsgäste bei ihren Privataudienzen zu Franziskus, Gänswein ist auch weiterhin Privatsekretär von Bendedikt XVI.

(A.Stefanowych--DTZ)